The human resources path to development: A challenge to Muslims

Der Verfasser untersucht den relativen Status der Muslime auf dem Gebiet der Bildung und des Erziehungswesens im Vergleich zu dem der Bewohner der Industrienationen und der Dritten Welt. Er analysiert acht Indikatoren (u.a. Alphabetismus, schulfähiges Alter und tatsächlicher Schulbesuch, Teilnahme a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Haniff, Ghulam M. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: IRI Publications 1990
In: Islamic studies
Year: 1990, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 131-142
Further subjects:B Education
B Educational level
B Industrial nations
B Developing countries
B Islamic countries
B Muslim
Description
Summary:Der Verfasser untersucht den relativen Status der Muslime auf dem Gebiet der Bildung und des Erziehungswesens im Vergleich zu dem der Bewohner der Industrienationen und der Dritten Welt. Er analysiert acht Indikatoren (u.a. Alphabetismus, schulfähiges Alter und tatsächlicher Schulbesuch, Teilnahme am höheren Bildungswesen, Zahl der Wissenschaftler, Jugendliche ohne Schulbesuch) und kommt zu dem Schluß, daß die islamischen Regierungen den Bereich des Erziehungswesens stark vernachlässigt haben. (DÜI-Sdt)
ISSN:0578-8072
Contains:In: Islamic studies