Der Trinität nachspüren: Unterrichtsvorschlag für eine 7. Klasse

Christen und auch distanzierten Menschen ist der dreieinige Gott durch feste Redewendungen bekannt. Der Unterrichtsvorschlag geht davon aus, dass man im Nachvollzug solcher Formeln erleben und erfassen kann, wie das ist mit dem dreieinigen Gott. Er konzentriert sich auf das apostolische Glaubensbeke...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rupp, Hartmut 1947- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich Verlag GmbH 2009
In: Entwurf
Year: 2009, Issue: 4, Pages: 22-25
Standardized Subjects / Keyword chains:B Trinity / Confession of faith / Performative religious instruction / Religious instruction / School year
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1630700908
003 DE-627
005 20220616102744.0
007 tu
008 150709s2009 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1630700908 
035 |a (DE-576)435251635 
035 |a (DE-599)BSZ435251635 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)109311795  |0 (DE-627)509446299  |0 (DE-576)165816392  |4 aut  |a Rupp, Hartmut  |d 1947- 
109 |a Rupp, Hartmut 1947- 
245 1 4 |a Der Trinität nachspüren  |b Unterrichtsvorschlag für eine 7. Klasse  |c Hartmut Rupp 
264 1 |c 2009 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Christen und auch distanzierten Menschen ist der dreieinige Gott durch feste Redewendungen bekannt. Der Unterrichtsvorschlag geht davon aus, dass man im Nachvollzug solcher Formeln erleben und erfassen kann, wie das ist mit dem dreieinigen Gott. Er konzentriert sich auf das apostolische Glaubensbekenntnis und hat zum Ziel, dass Schülerinnen und Schüler formulieren können, wer der Gott ist, zu dem sich die Christen bekennen und welche Geschichte sich damit verbindet. 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4060909-1  |0 (DE-627)106137859  |0 (DE-576)209137223  |2 gnd  |a Trinität 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4021200-2  |0 (DE-627)106315021  |0 (DE-576)208936734  |2 gnd  |a Glaubensbekenntnis 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)1023314304  |0 (DE-627)718354087  |0 (DE-576)366628941  |2 gnd  |a Performative Religionsdidaktik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4053509-5  |0 (DE-627)106166905  |0 (DE-576)209104120  |2 gnd  |a Schuljahr 7 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Entwurf  |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1970  |g (2009), 4, Seite 22-25  |w (DE-627)166190721  |w (DE-600)125054-1  |w (DE-576)014508419  |x 0343-6519  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2009  |g number:4  |g pages:22-25 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Confession of faith,Confession of faith,Creed,Profession of faith,Performative religious instruction,Performance,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Trinity,Trinity,Trinity in literature 
STB 0 0 |a Classe de cinquième <France>,Septième année d'école,Septième année d'école,Didactique performative de la religion,Enseignement de la religion,Profession de foi,Profession de foi,Credo,Symbole,Credo,Symbole,Credo (motif),Symbole,Credo,Symbole,Trinité,Trinité 
STC 0 0 |a 7o grado,Credo,Credo,Didáctica performativa de la religión,Enseñanza religiosa,Trinidad,Trinidad 
STD 0 0 |a Anno scolastico 7,Didattica performativa della religione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Professione di fede <motivo>,Professione di fede,Credo,Credo,Credo (motivo),Credo,Trinità,Trinità 
STE 0 0 |a 三位一体,三位一体,信经,信仰告白,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 三位一體,三位一體,信經,信仰告白,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a 7a série,Credo,Credo,Didática performativa da religião,Ensino religioso,Trindade,Trindade 
STH 0 0 |a Перформативная дидактика религии,Преподавание религии,Признание веры (мотив),Признание веры,Троица (мотив),Троица,Школьный год 7 
STI 0 0 |a Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας,Θρησκευτικά (μάθημα),Ομολογία πίστης (μοτίβο),Ομολογία πίστης,Σχολικό έτος 7,Τριάδα (μοτίβο),Τριάδα 
SYG 0 0 |a Dreieinigkeit,Dreifaltigkeit,Dreiheit , Glaubensformel,Ökumenisches Glaubensbekenntnis,Symbol,Symbolum,Bekenntnis , Performativer Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre