Ein Evangelium ohne Epiphanieerzählungen?!, 2: Mk 16,1-8 als ursprünglicher Schluss des Markusevangeliums

Mit seinem Evangelium wollte der Evangelist Markus den Gedanken der Gottes-sohnschaft und des mit ihr verbundenen herrschaftlichen Status auf den irdischen Jesus und sein ,Wirken und Reden‘ ausdehnen. In diesem Sinne lässt sich das Mk durchaus einen das in Geltung stehende Christuskerygma der markin...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Witulski, Thomas 1964- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2015
In: Biblische Notizen
Year: 2015, Volume: 165, Pages: 101-120
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Markusevangelium 16,1-8
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Bible. Markusevangelium 16,1-8
B Pauline letters
B Mark
B Journalistic editing

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1630561924
003 DE-627
005 20220616102659.0
007 tu
008 150623s2015 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1630561924 
035 |a (DE-576)434111546 
035 |a (DE-599)BSZ434111546 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)122205251  |0 (DE-627)529557800  |0 (DE-576)293151474  |4 aut  |a Witulski, Thomas  |d 1964- 
109 |a Witulski, Thomas 1964- 
245 1 4 |a Ein Evangelium ohne Epiphanieerzählungen?!, 2  |b Mk 16,1-8 als ursprünglicher Schluss des Markusevangeliums  |c Thomas Witulski 
264 1 |c 2015 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Mit seinem Evangelium wollte der Evangelist Markus den Gedanken der Gottes-sohnschaft und des mit ihr verbundenen herrschaftlichen Status auf den irdischen Jesus und sein ,Wirken und Reden‘ ausdehnen. In diesem Sinne lässt sich das Mk durchaus einen das in Geltung stehende Christuskerygma der markinischen Gemeinde ergänzenden und neu akzentuierenden, neuen und weiteren Teilaspekt interpretieren. Insofern liefert Markus mit seinem Evangelium eine theologische Deutung der vita Jesu in Ergänzung und Neuakzentuierung eines unter seinen Rezipienten bereits existierenden Kerygmas des auferstandenen und erhöhten Christus als des ui`o.j qeou/. Um diese durch sein Evangelium initiierte Korrektur und Neuausrichtung des Christuskerygmas nun nicht zu verwischen oder – durch die Präsentation von Erscheinungsgeschichten oder womöglich einer Himmelfahrtserzählung – zu relativieren, sicherlich aber auch deswegen, weil er bei seinen Rezipienten den Glauben an den Auferstandenen und Erhöhten als den ui`o.j qeou/ sowohl als auch das Wissen um dessen Erscheinungen vor seinen Jüngern als bekannt vor-aussetzen konnte, schloss er sein Evangelium bereits mit Mk 16,8 und verzichtete auf die explizite Darstellung von Epiphanieerzählungen. Der Evangelist hat Mk 16,1-8 als Überleitung und Scharnier zwischen dem von ihm in seinem Werk verkündigten neuen Teilaspekt des Christuskerymas und dem in seiner Adressatengemeinde bekannten Kerygma formuliert, ohne letzteres explizit darstellen zu müssen oder, weil ein solches Unterfangen seiner literarischen und theologischen Absicht womöglich zuwiderliefe, darstellen zu wollen. 
520 |a In his gospel Mark extends the idea of being the son of God and the related authority to the worldly Jesus and his deeds and words. Against this background the gospel can be interpreted as a new aspect which complements and emphasises the kerygma of Christ already obtaining within Mark’s community. In this respect the gospel of Mark provides a theological interpretation of the life of Jesus by complementing a kerygma of the risen Christ as υἱὸς θεοῦ that amongst his recipients already existed. Mark finished his gospel in 16,8 without providing accounts of the Epiphany of Christ for two reasons: First, in order to avoid impact on the complementing and readjustment of the kerygma of Christ he intended to achieve with his gospel. Second, he assumed that his readers both believed in the risen Christ to be the υἱὸς θεοῦ and already knew about his return to his disciples. The Evangelist intended chapter 16,1-8 to be a connecting passage between the new aspect of the kerygma of Christ as implied by his work and the kerygma known by the community receiving the gospel because he was not able or did not wish to display the ladder explicitly in his work due to the fact that doing so would have run contrary to his actual theological and literary intentions. 
601 |a Evangelium 
601 |a Ursprung 
601 |a Schluss 
630 0 7 |0 (DE-588)4037658-8  |0 (DE-627)10623613X  |0 (DE-576)209025816  |a Bibel  |p Markusevangelium  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)4388198-1  |0 (DE-627)189305649  |0 (DE-576)211901288  |a Bibel  |p Markusevangelium  |n 16,1-8  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)4075949-0  |0 (DE-627)106084194  |0 (DE-576)209200340  |a Bibel  |p Paulinische Briefe  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4048879-2  |0 (DE-627)106189247  |0 (DE-576)209079614  |a Redaktion  |2 gnd 
652 |a HC 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4388198-1  |0 (DE-627)189305649  |0 (DE-576)211901288  |a Bibel  |2 gnd  |p Markusevangelium  |n 16,1-8 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Biblische Notizen  |d Freiburg : Herder, 1976  |g 165(2015), Seite 101-120  |w (DE-627)129889873  |w (DE-600)302472-6  |w (DE-576)015197743  |x 0178-2967  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:165  |g year:2015  |g pages:101-120 
935 |a BIIN 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 02000000_02999999,02016001_02016008  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3280163897 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1630561924 
LOK |0 005 20150624090315 
LOK |0 008 150623||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3280163919 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1630561924 
LOK |0 005 20220102194206 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)239074 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b FTH Z4-118  |9 00 
LOK |0 8564   |u https://bibsearch.uibk.ac.at/AC00347908 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Journalistic editing,Redaction,Bible 
STB 0 0 |a Rédaction,Rédaction,Travail rédactionnel,Travail rédactionnel,Journaux 
STC 0 0 |a Redacción,Redacción,Periódicos 
STD 0 0 |a Redazione,Redazione 
STE 0 0 |a 编纂,编辑,编修 
STF 0 0 |a 編纂,編輯,編修 
STG 0 0 |a Redação,Redação 
STH 0 0 |a Редакция (журнализм),Редакция 
STI 0 0 |a Σύνταξη (δημοσιογραφία),Σύνταξη 
SUB |a BIB 
SYD 0 0 |a Markusevangelium,Euangelion kata Markon,Mk,Marc,Mc,Das Evangelium nach Markus,Evangile selon Marc,Il Vangelo secondo Marco,Evangelium Secundum Marcum,Evangeli ya Marika,Aevangeli hi Marka,Svetoto evangelie ot Marka,Markusevangelium (Buch der Bibel),Evangelium nach Markus (Buch der Bibel),Evangile selon Marc (Buch der Bibel),Evangile de Marc (Buch der Bibel),Gospel of Mark (Buch der Bibel),Gospel according to Mark (Buch der Bibel),Vangelo secondo Marco (Buch der Bibel),Vangelo di Marco (Buch der Bibel),Marci Evangelium,Markus,Al-ḥawārīning inǧīlī ʿarab lisāninden qumuq lisānine terǧüme olundu,Marqus Al-Havarinin incili arab lisanýndan qumuq lisanýna tercüme olandý,Al-Havarinin incili arab lisanýndan qumuq lisanýna tercüme olandý,Marqus al-ḥawārīning inǧīlī ʿarab lisāninden qumuq lisānine terǧüme olundu , Corpus Paulinum,Paulinische Briefe,Paulusbriefe,Paulus, Apostel,Paulusbriefe (im Neuen Testament der Bibel),Epîtres de Paul (im Neuen Testament der Bibel),Paulinische Briefe (im Neuen Testament der Bibel),Epistles of St. Paul (im Neuen Testament der Bibel),Letters of St. Paul (im Neuen Testament der Bibel),Lettere di Paolo (im Neuen Testament der Bibel),Epîtres de Paul,Epistulae sancti Pauli,Pauline epistles 
SYE 0 0 |a Bücherei u. Bildung,RedAktion , Bearbeitung,Redaktionsgeschichtliche Methode,Redaktionsgeschichte