Botschaft aus einer anderen Welt: Tizians Verkündigung

Der weltberühmte Maler Gerhard Richter hatte in Venedig das Bild "Verkündigung" von Tizian gesehen und wollte es kopieren, "damit ich ein schönes Bild zu Hause habe" (Storr 63). Sein Vorhaben allerdings scheiterte - auf eine Weise, die für den Umgang mit überlieferter christliche...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Katechetische Blätter
Main Author: Meyer zu Schlochtern, Josef 1950- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2015
In: Katechetische Blätter
Standardized Subjects / Keyword chains:B Vecellio, Tiziano 1490-1576, Preaching (Scuola Grande di San Rocco, Venedig) / Richter, Gerhard 1932-, Verkündigung nach Tizian / Christian art / Depiction / Past / Present / Religious instruction / Secondary school level
IxTheo Classification:CE Christian art
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Lesson unit
Description
Summary:Der weltberühmte Maler Gerhard Richter hatte in Venedig das Bild "Verkündigung" von Tizian gesehen und wollte es kopieren, "damit ich ein schönes Bild zu Hause habe" (Storr 63). Sein Vorhaben allerdings scheiterte - auf eine Weise, die für den Umgang mit überlieferter christlicher Kunst in der Gegenwart aufschlussreich ist. Enthält didaktische und methodische Hinweise zur Erschließung
ISSN:0342-5517
Contains:In: Katechetische Blätter