Das religiöse Argument in Europa: zum Erklärungskomplex von Religion und nationalen Identitäten in Europa
Die Diskussionen über die Rolle und Bedeutung von Religion in Europa wird oft durch zwei Thesen strukturiert: Einer Säkularitäts- und einer Konfessionsthese. Ausgehend von diesen Thesen stellt der vorliegende Text die Frage, welche Erklärungskraft beide Thesen beanspruchen können. Am Beispiel des Ei...
Authors: | ; |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Springer VS
2015
|
In: |
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Year: 2015, Volume: 67, Issue: 1, Pages: 1 - 25 |
MARC
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520 | |a Die Diskussionen über die Rolle und Bedeutung von Religion in Europa wird oft durch zwei Thesen strukturiert: Einer Säkularitäts- und einer Konfessionsthese. Ausgehend von diesen Thesen stellt der vorliegende Text die Frage, welche Erklärungskraft beide Thesen beanspruchen können. Am Beispiel des Einflusses von Religion auf nationale Identität loten wir aus, welchen Einfluss ein enges/weites Staat-Religionsverhältnis und individuelle Religiosität als Säkularitäts-Marker und religiöse Homogenität einer Gesellschaft und Konfessionszugehörigkeit als Konfessions-Marker auf nationale Identität haben. Für die Analyse verwenden wir die Daten des European Values Survey 2008 und vergleichen in einem Multi-Level-Modell die 27 EU-Mitgliedstaaten. Wir können zeigen, dass Religion weiterhin einen Einfluss in Europa besitzt, dass dieser Einfluss jedoch moderiert ist durch das Staat-Religionsverhältnis und die konfessionellen Mehrheits- oder Minderheitenverhältnisse. Die Bedeutung von Religion in Europa gestaltet sich damit weitaus komplexer als die Eingangsthesen behaupten, deren Defizit unserer Ansicht nach darin besteht, dass sie religions-bedingte Mechanismen der Identitätsbildung in Europa nicht berücksichtigen. | ||
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