Unterscheidungen: Religion und Bildung

Unter dem Etikett der "Bildung" werden gegenwärtig bildungsfremde Sachverhalte der ökonomischen Konkurrenzfähigkeit des "Standorts Deutschland" verhandelt. Religiöse Bildung liegt quer zu dieser Agenda. Allerdings können aus religiöser Perspektive allgemeine Bildungskonzepte an i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologische Literaturzeitung / Forum
Main Author: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2006
In: Theologische Literaturzeitung / Forum (18/19)
Reviews:Unterscheidungen. Religion und Bildung (2006) (Meyer-Blanck, Michael, 1954 -)
Series/Journal:Theologische Literaturzeitung / Forum 18/19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational theory / Protestant religious pedagogy
B Pedagogics / Theology
B Christian upbringing / Protestant religious pedagogy
Further subjects:B Christian Education Philosophy
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Unter dem Etikett der "Bildung" werden gegenwärtig bildungsfremde Sachverhalte der ökonomischen Konkurrenzfähigkeit des "Standorts Deutschland" verhandelt. Religiöse Bildung liegt quer zu dieser Agenda. Allerdings können aus religiöser Perspektive allgemeine Bildungskonzepte an ihr Proprium erinnert werden, das allen kurzschlüssigen Funktionalisierungen entgegensteht. Aus der Perspektive allgemeiner Bildungstheorien wiederum werden für Christentum und Kirche Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Bildung erkennbar, die sich den kulturellen Bedingungen der reflexiven Moderne gewachsen zeigen.Die Studie verortet religiöse Bildung "nach PISA" im Prozess der unhintergehbaren Ausdifferenzierung unterschiedlicher Weltzugänge und Praxisformen und grenzt sie gegen Konzepte moralerzieherischer Wertevermittlung ab. Religionsdidaktische Gestaltungsmöglichkeiten an den Lernorten Kirche und Schule werden in einem bildungstheoretischen Horizont ausgewiesen.
ISBN:3374024165