Tibet, die Geschichte eines Landes: der Dalai Lama im Gespräch mit Thomas Laird

Aus der einzigartigen Perspektive des Dalai Lama lernen wir die Geschichte Tibets kennen. Von den Mongolen und dem 'Goldenen Zeitalter' während der Regentschaft des Grossen Fünften Dalai Lama, über Tibets Jahre unter der Herrschaft der Manchu-Dynastie bis zur vier Jahrzehnte währenden Unab...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Laird, Thomas 1953- (Author) ; Bstan-vdzin-rgya-mtsho, Dalai Lama XIV. 1935- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Scherz 2006
In:Year: 2006
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tibet / History
B Dalai Lama XIV 1935-
Further subjects:B Dalai Lama <XIV.> Interview
B Interview
Description
Summary:Aus der einzigartigen Perspektive des Dalai Lama lernen wir die Geschichte Tibets kennen. Von den Mongolen und dem 'Goldenen Zeitalter' während der Regentschaft des Grossen Fünften Dalai Lama, über Tibets Jahre unter der Herrschaft der Manchu-Dynastie bis zur vier Jahrzehnte währenden Unabhängigkeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Seine Heiligkeit schildert sein Treffen mit Mao tse-Tung kurz vor dem Einmarsch der chinesischen Truppen 1959 und erzählt uns von seiner schweren Entscheidung seine Heimat zu verlassen. Der amerikanische Journalist Thomas Laird, der in den letzten drei Jahren viele Gespräche mit dem Dalai Lama geführt hat, hat dieses beeindruckende Zeugnis niedergeschrieben und faszinierende Oral History, persönliche Lebensgeschichte und politischen Konfliktstoff miteinander vereint.
Item Description:Aus dem Engl. übers
ISBN:3502150001