Film als Medium religiöser Bildung

Die Praktische Theologie protestantischer Prägung beginnt, den Film als Medium religiöser Bildung zu entdecken. Diese Entwicklung steht im Kontext einer generellen kulturhermeneutischen Orientierung der Praktischen Theologie, die die Auseinandersetzung mit religiösen Phänomenen auch außerhalb des tr...

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Bibliographic Details
Subtitles:Film as a medium of religious education
Main Author: Gräb, Wilhelm 1948-2023 (Author)
Contributors: Herrmann, Jörg 1958- (Other) ; Nottmeier, Christian 1974- (Other)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2004
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Year: 2004, Volume: 7, Issue: 3, Pages: 326-343
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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MARC

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520 |a Die Praktische Theologie protestantischer Prägung beginnt, den Film als Medium religiöser Bildung zu entdecken. Diese Entwicklung steht im Kontext einer generellen kulturhermeneutischen Orientierung der Praktischen Theologie, die die Auseinandersetzung mit religiösen Phänomenen auch außerhalb des traditionellen Christentums vorantreibt. In diesem Zusammenhang ist deutlich geworden, dass die Erzählungen der audiovisuellen Medienkultur und insbesondere der Kinofilm wichtige Sinndeutungsfunktionen von der traditionellen Religionskultur des Christentums übernommen haben und damit auch für die Prozesse religiöser Bildung relevant geworden sind. Der Film ist dabei besonders im Jugendalter von Bedeutung, insbesondere der Spielfilm fungiert als wichtige Ressource für die Sinn- und Wertorientierung Jugendlicher. Dass und wie religiöse Sinnmuster in Filmen von den Rezipienten auch aufgegriffen werden, zeigen erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes am Berliner Seminar für Praktische Theologie am Beispiel des Films „Cast Away – Verschollen“ (USA 2001). Vor diesem Hintergrund und auf der Basis eines an Überlegungen von Volker Ladenthin anknüpfenden Verständnisses von Bildung als Selbstbildung wird die Auseinandersetzung mit Kinofilmen als wichtige Aufgabe eines Religionsunterrichtes eingefordert, der auf der Höhe seiner Zeit sein will. 
520 |a Protestant Practical Theology has begun to discover films as a medium of religious education. This development emerges within the context of a general cultural hermeneutic orientation of Practical Theology which encourages the treatment of religious phenomena outside of Christianity's traditional fora. It is now recognized that stories in the audio-visual media culture and particularly cinematic films have acquired a significant function for making-sense of the world – traditionally the role of religious culture – and have, therefore, become relevant for processes of religious education. Films are particularly important for youth culture and especially movies act as significant resources for young people's understanding and value-orientation. First results of a research project at the Berlin Institute for Practical Theology demonstrate, using the example of "Cast Away" (USA 2001), that religious patterns of meaning in films are adopted by recipients and how this occurs. Based on this research and a concept of education as self-education pace Volker Ladenthin, a critical treatment of movies is argued to be an important task for religious courses, which strive to be contemporary. 
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