"In der Tiefe ist Wahrheit": zur religiösen Dimension des Physikunterrichts; systematisch theologische Erkundungen im Anschluss an Paul Tillich
Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahm...
Опубликовано в: : | Science and religion |
---|---|
Главный автор: | |
Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Berlin Münster
Lit
2009
|
В: |
Science and religion (8)
Год: 2009 |
Серии журналов/журналы: | Science and religion
8 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Преподавание физики
/ Религиозность
/ Протестантское воспитание
B Преподавание астрономии / Духовность (мотив) / Протестантское воспитание B Tillich, Paul 1886-1965 / Систематическое богословие / Восприятие (мотив) / Преподавание физики |
Online-ссылка: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Итог: | Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahmt zu werden. Abschließend erörtern Paul Tillich und der Physikdidaktiker Martin Wagenschein in einem fiktiven Gespräch die Chancen eines Astronomieunterrichts für Anfänger, der mit spirituellem Spürsinn ausgerüstet und somit fest im Grund der religiösen Tiefendimension verankert ist. |
---|---|
Примечание: | Literaturverz. S. 151 - 156 |
ISBN: | 3825818799 |