"In der Tiefe ist Wahrheit": zur religiösen Dimension des Physikunterrichts; systematisch theologische Erkundungen im Anschluss an Paul Tillich

Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahm...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Science and religion
Auteur principal: Ahrens, Daniel (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Berlin Münster Lit 2009
Dans: Science and religion (8)
Année: 2009
Collection/Revue:Science and religion 8
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la physique / Religiosité / Éducation protestante
B Enseignement de l'astronomie / Spiritualité / Éducation protestante
B Tillich, Paul 1886-1965 / Théologie systématique / Réception <scientifique> / Enseignement de la physique
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahmt zu werden. Abschließend erörtern Paul Tillich und der Physikdidaktiker Martin Wagenschein in einem fiktiven Gespräch die Chancen eines Astronomieunterrichts für Anfänger, der mit spirituellem Spürsinn ausgerüstet und somit fest im Grund der religiösen Tiefendimension verankert ist.
Description:Literaturverz. S. 151 - 156
ISBN:3825818799