"In der Tiefe ist Wahrheit": zur religiösen Dimension des Physikunterrichts; systematisch theologische Erkundungen im Anschluss an Paul Tillich
Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahm...
Publicado en: | Science and religion |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Berlin Münster
Lit
2009
|
En: |
Science and religion (8)
Año: 2009 |
Colección / Revista: | Science and religion
8 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Physics teaching
/ Religiosity
/ Protestant upbringing
B Astronomy teaching / Spirituality / Protestant upbringing B Tillich, Paul 1886-1965 / Systematic theology / Reception / Physics teaching |
Acceso en línea: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Sumario: | Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahmt zu werden. Abschließend erörtern Paul Tillich und der Physikdidaktiker Martin Wagenschein in einem fiktiven Gespräch die Chancen eines Astronomieunterrichts für Anfänger, der mit spirituellem Spürsinn ausgerüstet und somit fest im Grund der religiösen Tiefendimension verankert ist. |
---|---|
Notas: | Literaturverz. S. 151 - 156 |
ISBN: | 3825818799 |