"In der Tiefe ist Wahrheit": zur religiösen Dimension des Physikunterrichts; systematisch theologische Erkundungen im Anschluss an Paul Tillich
Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahm...
Τόπος έκδοσης: | Science and religion |
---|---|
Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Berlin Münster
Lit
2009
|
Στο/Στη: |
Science and religion (8)
Έτος: 2009 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Science and religion
8 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Διδασκαλία φυσικής
/ Θρησκευτικότητα
/ Προτεσταντική αγωγή
B Διδασκαλία αστρονομίας / Πνευματικότητα (μοτίβο) / Προτεσταντική αγωγή B Tillich, Paul 1886-1965 / Συστηματική θεολογία / Αποδοχή (μοτίβο) / Διδασκαλία φυσικής |
Διαθέσιμο Online: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Σύνοψη: | Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahmt zu werden. Abschließend erörtern Paul Tillich und der Physikdidaktiker Martin Wagenschein in einem fiktiven Gespräch die Chancen eines Astronomieunterrichts für Anfänger, der mit spirituellem Spürsinn ausgerüstet und somit fest im Grund der religiösen Tiefendimension verankert ist. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 151 - 156 |
ISBN: | 3825818799 |