"In der Tiefe ist Wahrheit": zur religiösen Dimension des Physikunterrichts; systematisch theologische Erkundungen im Anschluss an Paul Tillich

Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahm...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Science and religion
1. VerfasserIn: Ahrens, Daniel (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Berlin Münster Lit 2009
In: Science and religion (8)
Jahr: 2009
Schriftenreihe/Zeitschrift:Science and religion 8
normierte Schlagwort(-folgen):B Physikunterricht / Religiosität / Evangelische Erziehung
B Astronomieunterricht / Spiritualität / Evangelische Erziehung
B Tillich, Paul 1886-1965 / Systematische Theologie / Rezeption / Physikunterricht
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Schrift postuliert unter Rückgriff auf das systematisch-theologische Konzept Paul Tillichs eine religiöse Dimension des Physikunterrichts. In 14 Thesen konkretisiert der Autor, wann und wie Physikunterricht diese Dimension entfaltet, ohne dabei christlich oder gar klerikal vereinnahmt zu werden. Abschließend erörtern Paul Tillich und der Physikdidaktiker Martin Wagenschein in einem fiktiven Gespräch die Chancen eines Astronomieunterrichts für Anfänger, der mit spirituellem Spürsinn ausgerüstet und somit fest im Grund der religiösen Tiefendimension verankert ist.
Beschreibung:Literaturverz. S. 151 - 156
ISBN:3825818799