Entwicklungspsychologie der Adoleszenz: die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter
Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autono...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Bern Göttingen [u.a.]
Huber
2002
|
In: | Year: 2002 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Psychologie Lehrbuch
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Youth (14-21 years)
/ Developmental psychology
B Juvenile sociology |
Further subjects: | B
Adolescent Psychology
B Gleichaltrige B Jugendliche B Youth (14-21 years) B Juvenile sociology B Developmental psychology B Textbook B Youth B Selbstmord B Verhaltensauffälligkeit B Adolescent psychology B Adoleszenz |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Blurb Rezension (Verlag) Verlag |
Summary: | Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autonomie und Ablösung, kognitive und Selbstkonzept-Entwicklung), die unterschiedlichen Lebenswelten des Jugendlichen und typische Formen des Problemverhaltens - von Depression und Essstörungen bis zu Delinquenz, Drogenkonsum, Suizid und Unfallverhalten. Die reichhaltige wissenschaftliche Darstellung referiert und kommentiert einschlägige Theorien und Lehrmeinungen in klarer Sprache und Gliederung und berücksichtigt auch aktuellste Forschungsergebnisse. Viele Grafiken und Tabellen tragen zur Veranschaulichung bei. Trotzdem in erster Linie als reines Lehrbuch für das Psychologiestudium einsetzbar und als solches nur vergleichbar mit H. Remschmidt (ID 29/92), erst nachrangig für andere Studiengänge und für Praktiker. |
---|---|
Item Description: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Literaturverz. S. 343 - 393 |
Physical Description: | 414 Seiten, Illustrationen |
ISBN: | 3456835728 |