Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 - 1942

"Die Talmud Tora Schule ist als Armenschule gegründet worden; sie wurde zur ersten Einheitsschule der Welt. Sie öffnete ihre Pforten allen, ohne Rücksicht auf Vermögen und Rang, sie war die erste, die nicht nach Stand und Herkunft für das Recht der höheren Bildung fragte", charakterisierte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Randt, Ursula 1929-2007 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ebenhausen bei München Hamburg Dölling u. Galitz 2005
In:Year: 2005
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Talmud-Tora-Schule / History
Further subjects:B Talmud Tora Schule (Hamburg, Germany) Biography Students
B Talmud Tora Schule (Hamburg, Germany) History
B Holocaust, Jewish (1939-1945) Germany Hamburg
B Talmud Tora Schule (Hamburg, Germany) Biography Faculty
B Talmud Tora, Realschule Hamburg
B Jews Education History Germany Hamburg
B Jüdische Schule in Hamburg
Online Access: Review
Description
Summary:"Die Talmud Tora Schule ist als Armenschule gegründet worden; sie wurde zur ersten Einheitsschule der Welt. Sie öffnete ihre Pforten allen, ohne Rücksicht auf Vermögen und Rang, sie war die erste, die nicht nach Stand und Herkunft für das Recht der höheren Bildung fragte", charakterisierte Joseph Carlebach 1925 die Schule für jüdische Jungen in Hamburg. Die Geschichte der 1805 gegründeten Talmud Tora Schule läßt sich beschreiben als eine Geschichte jüdischer Emanzipation, in der die Direktoren Isaak Bernays (1822 bis 1849) und Joseph Carlebach (1921 bis 1925) eine zentrale Rolle spielten. Die Schule entwickelte sich mit z.T. mühsam durchgesetzten Reformen von einer Armenschule zu einer Schule für alle jüdischen Kinder; von einer Religionsschule, in der nur in hebräischen Buchstaben geschrieben wurde, zu einer Oberrealschule mit Abitur, von einem Unterricht, den selbst nur mäßig die deutsche Sprache beherrschende Rabbiner erteilten, zu einer Unterweisung durch jüdische und christliche weltliche deutsche Lehrer - bis 1942 nach jahrelangen schweren Repressalien die Nationalsozialisten die Schule schlossen. Eindrucksvoll zeichnet das Buch die Geschichte der Schule auf und geht dem Schicksal von Lehrern und Schülern nach. Ein Anhang versammelt Aussagen von Zeitzeugen, Schülergedichte und Kurzbiographien.
Item Description:Literaturverz. S. 267 - 275
ISBN:3937904077