Gott denken - ohne Metaphysik?: zu einer aktuellen Kontroverse in Theologie und Philosophie

Die Metaphysik ist in weiten Kreisen der Philosophie und Theologie wieder salonfähig. Ob aber tatsächlich erledigt ist, was unter dem "Ende der Metaphysik" zu denken versucht wurde, wird gegenwärtig höchst kontrovers diskutiert: Schon was unter "Metaphysik" und "Metaphysikkr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion in philosophy and theology
Contributors: Dalferth, Ingolf U. 1948- (Editor) ; Hunziker, Andreas 1968- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2014]
In: Religion in philosophy and theology (75)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religion in philosophy and theology 75
Standardized Subjects / Keyword chains:B Existence of God / Metaphysics / Theology / Religious philosophy
B God / Metaphysics
Further subjects:B Conference program Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie 2010.06 (Zürich)
B Collection of essays
B Philosophical Theology Congresses
B God Congresses
B Religion Philosophy Congresses
B Metaphysics Congresses
Online Access: Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Die Metaphysik ist in weiten Kreisen der Philosophie und Theologie wieder salonfähig. Ob aber tatsächlich erledigt ist, was unter dem "Ende der Metaphysik" zu denken versucht wurde, wird gegenwärtig höchst kontrovers diskutiert: Schon was unter "Metaphysik" und "Metaphysikkritik" verstanden wird, ist umstritten. Erst recht aber scheiden sich die Geister an der Frage, ob das Ende der Metaphysik auch die Auflösung des Gottesgedankens bedeutet: Ist es wahr, dass Metaphysik treibt, wer Gott denkt? Geht es darum, schlechte Metaphysik durch bessere zu ersetzen oder ist das Setzen auf Metaphysik insgesamt als Irrweg des Denkens Gottes zurückzuweisen? Zu wenig wird bedacht, dass das Denken Gottes selbst Quelle und Kritik metaphysischen Denkens sein kann. Gerade deshalb ist zu klären, was es heisst, Gott nichtmetaphysisch oder metaphysikkritisch zu denken.
Item Description:Beitr. teilw. dt., teilw. engl
ISBN:3161520025