Predigten im Jahreslauf

Nikolaus von Kues (1401 - 1464) gilt als der Philosoph, welcher das neuzeitliche Verständnis vom Menschen als eines freien Selbstgestalters begründet hat. Weit weniger bekannt ist, daß er - eine Besonderheit für einen Kardinal seiner Zeit - ein leidenschaftlicher Prediger war. Die - von einer Ausnah...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Nikolaus, von Kues, Kardinal 1401-1464 (Author)
Contributors: Schwaetzer, Harald 1967- (Translator) ; Reinhardt, Klaus 1935-2014 (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Aschendorff 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sermon / History 1443-1457
Further subjects:B Sermons, Latin Early works to 1800
B Sermons, Latin Translations into German
B Spring
Description
Summary:Nikolaus von Kues (1401 - 1464) gilt als der Philosoph, welcher das neuzeitliche Verständnis vom Menschen als eines freien Selbstgestalters begründet hat. Weit weniger bekannt ist, daß er - eine Besonderheit für einen Kardinal seiner Zeit - ein leidenschaftlicher Prediger war. Die - von einer Ausnahme abgesehen - erstmalig übersetzten Predigten zeigen, wie Cusanus mit seiner wortgewaltigen, bilderreichen Sprache den christlich philosophischen Gehalt seines Denkens verständlich zu vermitteln versteht: "Jeder Mensch im Himmel des Denkens ist wie ein je eigener Stern, von einem je anderen Lichte erstrahlend durch das Geschenk des Sonnenlichtes; jene Sonne aber ist der Mensch unter den Menschen, der [...] in sich die Erhabenheit des Priestertums und der Königsherrschaft umfaßt. Jeder Mensch trägt in sich einen Stern, der vom Aufgange her ihn selbst bis zu Jesus, dem Worte Gottes, führt. "
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite XXIII
ISBN:3402031957