Das Ritual: Struktur und Anti-Struktur

Victor Turner deutet Rituale nicht als Ausdruck von Mythologien, sondern analysiert sie in ihrem unmittelbaren Bedeutungsgehalt für die Mitglieder einer Kultur. Anstatt sich auf die Erforschung "primitiver" Rituale zu beschränken, stellt er in diesem Buch ein Instrumentarium für die Analys...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Turner, Victor 1920-1983 (Author)
Contributors: Schomburg-Scherff, Sylvia M. 1949- (Translator, Author of afterword, colophon, etc.)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt New York Campus Verlag 2005
In:Year: 2005
Edition:Neuauflage
Series/Journal:Campus-Bibliothek
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ritual
Further subjects:B Rites and ceremonies
B Symbolism
B Ndembu (African people) Rites and ceremonies
B Social structure
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Victor Turner deutet Rituale nicht als Ausdruck von Mythologien, sondern analysiert sie in ihrem unmittelbaren Bedeutungsgehalt für die Mitglieder einer Kultur. Anstatt sich auf die Erforschung "primitiver" Rituale zu beschränken, stellt er in diesem Buch ein Instrumentarium für die Analyse der Rituale "komplexer" Industriegesellschaften bereit. Anhand von zwei Ritualen einer zentralafrikanischen Stammesgesellschaft entwickelt er seine Kategorien des Schwellenzustandes (liminality) und der sozialen Gemeinschaft (communitas), welche für die Anthropologie ebenso wie für die allgemeine Gesellschaftstheorie wesentlich wurden.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 194-197. - Literaurverzeichnis von Victor Turner Seite 207-209
ISBN:3593377624