No photographing

1974 reist der junge Fotograf Timm Rautert nach Pennsylvania, USA um die zu fotografieren, die sich eigentlich nicht fotografieren lassen: Die Amish, eine täuferisch-protestantische Glaubensgemeinschaft. Vier Jahre später fährt er wieder nach Amerika, diesmal zu den Hutterern. Er will mehr erfahren...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Rautert, Timm 1941- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Steidl 2011
Dans:Année: 2011
Édition:1. Aufl.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Rautert, Timm 1941- / Photographie documentaire / Amish / Geschichte 1974
B Rautert, Timm 1941- / Photographie documentaire / Kanada / Huttériens / Geschichte 1978
Sujets non-standardisés:B Livre illustré
Accès en ligne: Contenu
Rezension (Verlag)
Édition parallèle:1013175689 Engl. Ausg. u.d.T.: ++Rautert, Timm; No photographing:
Description
Résumé:1974 reist der junge Fotograf Timm Rautert nach Pennsylvania, USA um die zu fotografieren, die sich eigentlich nicht fotografieren lassen: Die Amish, eine täuferisch-protestantische Glaubensgemeinschaft. Vier Jahre später fährt er wieder nach Amerika, diesmal zu den Hutterern. Er will mehr erfahren über diese frühchristlichen Gemeinschaften, die streng nach den zehn Geboten leben und das Bilderverbot der Bibel so weit auslegen, dass selbst ein Ausweis ohne Foto auskommen muss. Dieses Buch vereint zum ersten Mal, die beiden für das spätere Werk Timm Rauterts entscheidenden Serien. "Besonders bei den Amischen in den USA stieß er zunächst auf Widerstand. Als er zu ihnen kam, fand er an einem Baum ein Schild mit der Aufschrift: fotografieren verboten. 'Das ist natürlich fast eine Aufforderung, es doch zu tun', sagt Rautert. Während er in der Gemeinschaft der Hutterer leben und arbeiten konnte, hat er bei den Amischen lediglich ein Zimmer angemietet und aus der Distanz Fotos gemacht. 'Die sind auch dann schwarz-weiß, was eine abstraktere Form ist', so Rautert. Bei seiner Arbeit habe er immer 'eine gewisse Höflichkeit' denen gegenüber gezeigt, die er fotografiert. 'Also eine gewisse Achtung, Beachtung. Eine Distanz, die aber nur im Ästhetisch-Formalen zu sehen ist, nicht im Inhaltlichen'" (dradio.de)
ISBN:3869304111