Kommunikations- und Medienethik: interdisziplinäre Perspektiven

Die Medienkommunikation hat in den letzten Jahren nicht bloss in inhaltlicher Hinsicht manche Veränderung erfahren, sondern auch mit Blick auf Reichweite und Intensität durch die Verknüpfung neuer elektronischer Möglichkeiten. Sie verändert unsere sozialen, staatlichen, wirtschaftlichen und kulturel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Holderegger, Adrian 1945- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg [u.a.] Academic Press Fribourg 2004
In: Studien zur theologischen Ethik (84)
Year: 2004
Edition:3., erw. Aufl.
Series/Journal:Studien zur theologischen Ethik 84
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Ethics
B Journalism / Ethics
B Media / Theological ethics
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 161367869X
003 DE-627
005 20221109195324.0
007 tu
008 040922s2004 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N31,0079  |2 dnb 
016 7 |a 971686327  |2 DE-101 
020 |a 3451285584  |9 3-451-28558-4 
020 |a 3727814896  |9 3-7278-1489-6 
024 3 |a 9783727814891 
035 |a (DE-627)161367869X 
035 |a (DE-576)113545770 
035 |a (DE-599)DNB971686327 
035 |a (OCoLC)249766351 
035 |a (OCoLC)249766351 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 200 
082 0 |a 380 
082 0 |a 200  |a 380  |q OCLC 
082 0 4 |a 380  |a 200  |a 100  |a 300  |a 230 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a AP 13625  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6885: 
245 1 0 |a Kommunikations- und Medienethik  |b interdisziplinäre Perspektiven  |c Hrsg. Adrian Holderegger 
250 |a 3., erw. Aufl. 
263 |a Erscheint: 29. Juni 2004. - Pb. : CHF 59.00, EUR 40.00 
264 1 |a Freiburg [u.a.]  |b Academic Press Fribourg [u.a.]  |c 2004 
300 |a 352 S.  |c 230 mm x 155 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zur theologischen Ethik  |v 84 
520 |a Die Medienkommunikation hat in den letzten Jahren nicht bloss in inhaltlicher Hinsicht manche Veränderung erfahren, sondern auch mit Blick auf Reichweite und Intensität durch die Verknüpfung neuer elektronischer Möglichkeiten. Sie verändert unsere sozialen, staatlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Vorgaben in einem bislang nicht gekannten Ausmass. Eine der primären Aufgaben der angewandten Ethik ist es, solche technischen Prozesse kritisch zu sichten und sie an den Massstäben der Humanität zu messen. Der vorliegende Band ist die 3. leicht erweiterte Fassung der 2. Auflage des 1991 erschienenen Bandes; insbesondere die Bibliographie wurde im Hinblick auf die Verwendung in den entsprechenden Lehrgängen aufdatiert. Aus einer interdisziplinären Perspektive werden grundlegende Fragen der Medien- und Kommunikationsethik aufgegriffen. Die Grundaussage ist folgende: Sowohl die Kommunikation unter den Bedingungen globaler Datennetze wie auch die Medien als gesellschaftliche Institutionen und deren Rollenträger sind durch das Ethos der Humanität in Pflicht genommen. Die Beiträge versuchen eine Antwort darauf zu geben, wie diese Grundverpflichtung in die Informations-, Kommunikations- und Mediensysteme vermittelt werden kann 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20200919  |f DE-640  |z 2  |2 pdager 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Kommunikation 
601 |a Medienethik 
601 |a Perspektive 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4028779-8  |0 (DE-627)106277065  |0 (DE-576)208979417  |2 gnd  |a Journalismus 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4078249-9  |0 (DE-627)106077953  |0 (DE-576)209207957  |2 gnd  |a Theologische Ethik 
689 2 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)122579828  |0 (DE-627)082030081  |0 (DE-576)164458026  |4 edt  |a Holderegger, Adrian  |d 1945- 
830 0 |a Studien zur theologischen Ethik  |v 84  |9 84.2004  |w (DE-627)345355679  |w (DE-576)006852688  |w (DE-600)546088-8  |x 0379-2366 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=013311268&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |3 Klappentext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/971686327/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)390670863 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
936 r v |a AP 13625  |b Ethik  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Ethik  |0 (DE-627)1270684299  |0 (DE-625)rvk/6885:  |0 (DE-576)200684299 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Medienethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Journalism,Journalism,Journalism,Mass media,Mass media,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Theological ethics,Protestant ethics,Ethics 
STB 0 0 |a Journalisme,Journalisme,Médias,Médias,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Éthique théologique,Théologie morale,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Medios de comunicación de masa,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Periodismo,Ética teológica,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica teologica,Etica,Etica,Giornalismo,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,大众传媒,大众媒体,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,新闻学,神学伦理 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,大眾傳媒,大眾媒體,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,新聞學,神學倫理 
STG 0 0 |a Jornalismo,Meios de comunicação de massa,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Ética teológica,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Богословская этика,Журналистика,Средства массовой информации,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Δημοσιογραφία,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θεολογική ηθική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik