Martin Luthers Tischreden: Neuansätze der Forschung

Die Tischreden gehören zu den meist zitierten Texten Martin Luthers - und doch auch zugleich zu denjenigen, deren kritische Analyse noch in den Anfängen steckt. Die schon im 16. Jahrhundert geformte Tradition ist bis heute bestimmend für die Wahrnehmung und Auswertung dieser Quellen. Dabei sind ihre...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
Contributors: Bärenfänger, Katharina 1978- (Editor) ; Leppin, Volker 1966- (Editor) ; Michel, Stefan 1975- (Editor)
Format: Electronic/Print Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2013
In: Spätmittelalter, Humanismus, Reformation (71)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 71
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luther, Martin 1483-1546, Tischreden
Further subjects:B Luther, Martin (1483-1546) Quotations Congresses
B Table-talk Congresses
B Textual criticism
B Kongreß
B Luther, Martin (1483-1546) Tischreden Congresses
B Luther, Martin
B Table-talk History and criticism Congresses
B Edition
B Conference program 2010 (Dornburg, Saale)
B Tischreden
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Die Tischreden gehören zu den meist zitierten Texten Martin Luthers - und doch auch zugleich zu denjenigen, deren kritische Analyse noch in den Anfängen steckt. Die schon im 16. Jahrhundert geformte Tradition ist bis heute bestimmend für die Wahrnehmung und Auswertung dieser Quellen. Dabei sind ihre Entstehungsbedingungen, Überlieferungsgeschichte und literarischen Verknüpfungen ebenso schwierig zu erhellen wie die hermeneutischen Bedingungen für ihre angemessene Deutung im Horizont gegenwärtiger theologischer, historischer und erinnerungskultureller Forschung. Der vorliegende Band, der auf eine 2010 an der Universität Jena abgehaltene Tagung zurückgeht, stellt eine Annäherung an diese komplexe Lage aus unterschiedlichen Perspektiven dar. Die Autoren der hier gesammelten Beiträge sichern den Bestand - der über die in der Weimarer Ausgabe vorliegende Dokumentation deutlich hinaus geht - und diskutieren Möglichkeiten der Auslegung wie der weiteren Arbeit an den Tischreden und ihrer Edition. (Verlagsinformation)
Item Description:"Am 20. April 2010 fand auf den Alten Schloss in Dornburg bei Jena ein Arbeitsgespräch über 'Martin Luthers Tischreden als historische Quelle und editorische Aufgabe' statt." - Vorwort
ISBN:3161508777
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-158609-5