Das Böse denken: eine andere Geschichte der Philosophie

Das Böse stellt die menschliche Vernunft auf eine harte Probe, denn es bringt unsere Zuversicht ins Wanken, daß der Lauf der Welt einen Sinn ergibt. Für die Europäer des 18. Jahrhunderts war das Erdbeben von Lissabon im Jahre 1755 manifester Ausdruck des Bösen, während wir heute das Böse ausschließl...

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書目詳細資料
主要作者: Neiman, Susan 1955- (Author)
其他作者: Goldmann, Christiana (Translator)
格式: Print 圖書
語言:German
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出版: Frankfurt am Main Suhrkamp 2004
In:Year: 2004
版:Erste Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B 罪惡 / 哲學 / 歷史 1697-2000
B 神義論
Further subjects:B Arendt,Hannah
B Socialism / Marxism
B Leibniz,Gottfried W
B Critical Theory / Frankfurter Schule
B Hegel,Georg W
B Hume,David
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B 精神分析學
B Good and evil History
B Psychoanalysis
B Rousseau,Jean-Jacques
B Frankfurter Schule / 批判理論
B Rawls,John
B Existential Philosophy
B Voltaire
B Theodizeeproblem
B 存在主義哲學
B Nietzsche,Friedrich
B Philosophy, Modern
B theodicy problem
B 馬克思主義 / 社會主義
B Bibliography
B Kant,Immanuel
B Bayle,Pierre
B Schopenhauer,Arthur
在線閱讀: Cover (Verlag)
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
實物特徵
總結:Das Böse stellt die menschliche Vernunft auf eine harte Probe, denn es bringt unsere Zuversicht ins Wanken, daß der Lauf der Welt einen Sinn ergibt. Für die Europäer des 18. Jahrhunderts war das Erdbeben von Lissabon im Jahre 1755 manifester Ausdruck des Bösen, während wir heute das Böse ausschließlich als Folge böswilligen, ja grausamen menschlichen Handelns begreifen - und Auschwitz als dessen extremste Verkörperung. Wieviel Sinn steckt also in einer Welt, in der Unschuldige leiden? Ist das Böse tiefgründig oder banal? Ist das Böse überhaupt verstehbar, und wenn ja, sind wir gar moralisch zu einem solchen Verständnis verpflichtet? Susan Neiman zeigt in ihrer historisch wie systematisch profunden Studie, die bei dem Erdbeben von Lissabon einsetzt und bei Auschwitz und dem 11. September endet, daß diese Fragen die moderne Philosophie von der Frühaufklärung bis in die Gegenwart, von Voltaire bis Hannah Arendt, wie ein roter Faden durchziehen und nachhaltig geprägt haben. Entstanden ist eine Geschichte des Nachdenkens über das Böse, die zugleich eine andere Geschichte der Philosophie ist.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seiten 479 - 486
ISBN:3518583891