Das Böse denken: eine andere Geschichte der Philosophie

Das Böse stellt die menschliche Vernunft auf eine harte Probe, denn es bringt unsere Zuversicht ins Wanken, daß der Lauf der Welt einen Sinn ergibt. Für die Europäer des 18. Jahrhunderts war das Erdbeben von Lissabon im Jahre 1755 manifester Ausdruck des Bösen, während wir heute das Böse ausschließl...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Neiman, Susan 1955- (Autor)
Otros Autores: Goldmann, Christiana (Traductor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Frankfurt am Main Suhrkamp 2004
En:Año: 2004
Edición:Erste Auflage
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B El malo / Filosofía / Historia 1697-2000
B Teodicea
Otras palabras clave:B Teoría crítica / Frankfurter Schule
B Arendt,Hannah
B Socialism / Marxism
B Leibniz,Gottfried W
B Critical Theory / Frankfurter Schule
B Hegel,Georg W
B Hume,David
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Psicoanálisis
B Filosofía existencial
B Good and evil History
B Psychoanalysis
B Rousseau,Jean-Jacques
B Marxismo / Socialismo
B Rawls,John
B Existential Philosophy
B Voltaire
B Theodizeeproblem
B Nietzsche,Friedrich
B Philosophy, Modern
B theodicy problem
B Bibliography
B Kant,Immanuel
B Bayle,Pierre
B Schopenhauer,Arthur
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Índice
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Das Böse stellt die menschliche Vernunft auf eine harte Probe, denn es bringt unsere Zuversicht ins Wanken, daß der Lauf der Welt einen Sinn ergibt. Für die Europäer des 18. Jahrhunderts war das Erdbeben von Lissabon im Jahre 1755 manifester Ausdruck des Bösen, während wir heute das Böse ausschließlich als Folge böswilligen, ja grausamen menschlichen Handelns begreifen - und Auschwitz als dessen extremste Verkörperung. Wieviel Sinn steckt also in einer Welt, in der Unschuldige leiden? Ist das Böse tiefgründig oder banal? Ist das Böse überhaupt verstehbar, und wenn ja, sind wir gar moralisch zu einem solchen Verständnis verpflichtet? Susan Neiman zeigt in ihrer historisch wie systematisch profunden Studie, die bei dem Erdbeben von Lissabon einsetzt und bei Auschwitz und dem 11. September endet, daß diese Fragen die moderne Philosophie von der Frühaufklärung bis in die Gegenwart, von Voltaire bis Hannah Arendt, wie ein roter Faden durchziehen und nachhaltig geprägt haben. Entstanden ist eine Geschichte des Nachdenkens über das Böse, die zugleich eine andere Geschichte der Philosophie ist.
Notas:Literaturverzeichnis: Seiten 479 - 486
ISBN:3518583891