Compassion: sozialverpflichtetes Lernen und Handeln

Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts dieser Entwicklung in der Bildung...

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Bibliographic Details
Authors: Kuld, Lothar 1950- (Author) ; Gönnheimer, Stefan (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 2000
In:Year: 2000
Reviews:Kuld, Lothar; Gönnheimer, Stefan, Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (2002) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Compassion. Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (2001) (Böhm, Günter, 1932 - 2008)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pupil / Value notions / Pro-social behavior / Social service institution / Practical training course / School teaching
B Pupil / Practical training course / Social service institution / Social learning / School teaching / Project
B Sympathy / Remedial education / Project
B Compassion / Moral education / School
B Social learning
Further subjects:B Educational sociology
B Social Problems Study and teaching
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts dieser Entwicklung in der Bildung sozialer Sensibilität und sozialverpflichteter Haltungen eine Aufgabe, der sich auch die Schulen zu stellen haben. Erprobt wurde das Projekt in einem Großversuch 1996-98 an staatlichen und freien Schulen verschiedener Schularten. Die Schülerinnen und Schüler gehen während des Schuljahrs zwei bis vier Wochen lang in eine soziale Praktika werden unterrichtlich begleitet. Diese enge Verbindung von Praktikum und Unterricht ist entscheidend. Erlebnispädagogische Maßnahmen können nur dann zu Einstellungsänderungen führen, wenn die dabei gemachten Erfahrungen von den Schülern selbst reflektiert und gewichtet werden.
Item Description:Literaturverz. S. 156 - 160
ISBN:3170163043