Das Böse: drei Annäherungen

Die Frage nach dem Ursprung des Bösen spielt nicht nur für die Theodizee ("Warum lässt Gott das zu?"), sondern auch für das Selbstverständnis des Menschen und die Beweggründe zu (un-)moralischem Handeln eine entscheidende Rolle. Was aber ist genau unter dem Bösen zu verstehen? Wo liegt sei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Dalferth, Ingolf U. 1948- (Author) ; Lehmann, Karl 1936-2018 (Author) ; Kermani, Navid 1967- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder 2011
In:Year: 2011
Standardized Subjects / Keyword chains:B Evil / Theodicy / Religious philosophy / Catholic theology / Islamic theology
Further subjects:B Justice
B Collection of essays
B Justice of God
B Evil
B Religious philosophy
B Theodicy
B Good and evil
B Interreligiöse Beziehung
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Frage nach dem Ursprung des Bösen spielt nicht nur für die Theodizee ("Warum lässt Gott das zu?"), sondern auch für das Selbstverständnis des Menschen und die Beweggründe zu (un-)moralischem Handeln eine entscheidende Rolle. Was aber ist genau unter dem Bösen zu verstehen? Wo liegt sein Ursprung? Mit seinen drei Beiträgen, des Theologen und Religionsphilosophen Ingolf U. Dalferth, des früheren Dogmatik-Professors und jetzigen Bischofs Karl Kardinal Lehmann und des Orientalisten und Schriftstellers Navid Kermani, bietet dieser Band Antworten aus der Sicht verschiedener Konfessionen und Religionen. Dabei geht es u.a. um die Unterscheidung zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Übeln, um die Freiheit des Menschen und seine Verantwortung für das Böse und um die Tradition der Gottesklage im Islam. .
ISBN:3451340577