Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist
Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt...
| Другие авторы: | ; |
|---|---|
| Формат: | Print |
| Язык: | Немецкий |
| Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
| Проверить наличие: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Опубликовано: |
Berlin Münster
Lit
[2014]
|
| В: |
Religionspädagogik (Band 1)
Год: 2014 |
| Тома / Статьи: | Показать тома/статьи. |
| Серии журналов/журналы: | Religionspädagogik
Band 1 |
| Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Воспитание ценностей
/ Преподавание этики
/ Преподавание протестантской религии
|
| Другие ключевые слова: | B
Публикации конференции 2012 (Goslar)
B Religious Education Congresses B Values Study and teaching Congresses |
| Online-ссылка: |
Table of Contents (Publisher) |
| Итог: | Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt es je nach weltanschaulicher Orientierung divergierende Wertsysteme. Und schließlich gilt für den schulischen Unterricht das Überwältigungs- bzw. Indoktrinationsverbot. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Lehrkräfte trotzdem ihrem Erziehungsauftrag nachkommen können. |
|---|---|
| Объем: | 159 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm |
| ISBN: | 978-3-643-12426-5 |