Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist

Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik
Contributors: Babke, Hans-Georg 1951- (Editor) ; Lamprecht, Heiko (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit [2014]
In: Religionspädagogik (Band 1)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religionspädagogik Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Value education / Ethics teaching / Protestant religious instruction
Further subjects:B Religious Education Congresses
B Conference program 2012 (Goslar)
B Values Study and teaching Congresses
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt es je nach weltanschaulicher Orientierung divergierende Wertsysteme. Und schließlich gilt für den schulischen Unterricht das Überwältigungs- bzw. Indoktrinationsverbot. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Lehrkräfte trotzdem ihrem Erziehungsauftrag nachkommen können.
ISBN:3643124260