Typologie in der Frühen Neuzeit: Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)

Michelangelo, Tintoretto, Rubens sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. Alexander Linke geht der neuzeitlichen Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbaro...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Linke, Alexander (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Reimer 2014
In: Reimer Bild+Bild (3)
Year: 2014
Reviews:[Rezension von: Linke, Alexander, Typologie in der frühen Neuzeit: Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)] (2015) (Heintzelman, Matthew Z.)
Series/Journal:Reimer Bild+Bild 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Italy / Christian art / Mural painting / Iconographic program / Biblical typology / History 1480-1650
B Christian art / Iconography / Prefiguration / History 1480-1650
B Biblical typology / Christian art / History 1480-1700
Further subjects:B Typology (Theology) in art
B Christian art and symbolism
B Basilica di S. Giovanni in Laterano
B Thesis
B Cappella Sistina (Vatican Palace, Vatican City)
B Typology (Theology)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 160699123X
003 DE-627
005 20230426161256.0
007 tu
008 140122s2014 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 13,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1045040819  |2 DE-101 
020 |a 9783496014744  |c Gb. : ca. EUR 59.00 (DE), ca. EUR 60.70 (AT), ca. sfr 76.00 (freier Pr.)  |9 978-3-496-01474-4 
024 3 |a 9783496014744 
035 |a (DE-627)160699123X 
035 |a (DE-576)399969926 
035 |a (DE-599)DNB1045040819 
035 |a (OCoLC)865726079 
035 |a (OCoLC)880949226 
035 |a (OCoLC)865726079 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE 
050 0 |a N8012.T95 
082 0 |a 700 
082 0 |a 755.4094509031  |2 22/ger 
082 0 |a 751.73094509031  |2 22/ger 
082 0 4 |a 700  |a 750  |q DNB 
082 0 4 |a 750  |a 700 
082 0 4 |a 700 
084 |a 9,10  |a 1  |2 ssgn 
084 |a LH 82600  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/95238: 
084 |a 20.27  |2 bkl 
084 |a 20.21  |2 bkl 
084 |a 21.11  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)142672726  |0 (DE-627)704285045  |0 (DE-576)332756572  |4 aut  |a Linke, Alexander 
109 |a Linke, Alexander 
245 1 0 |a Typologie in der Frühen Neuzeit  |b Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)  |c Alexander Linke 
264 1 |a Berlin  |b Reimer  |c 2014 
300 |a 410 S.  |b Ill.  |c 25 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bild+Bild  |v Bd. 3 
502 |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2011 
520 |a Michelangelo, Tintoretto, Rubens sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. Alexander Linke geht der neuzeitlichen Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbarock erstmals systematisch nach. Die Typologie als Gegenüberstellung alt- und neutestamentlicher Szenen, bei der heilgeschichtliche Ereignisse im Alten Testament präfiguriert erscheinen, ist vor allem0aus der Kunst des Mittelalters bekannt. Doch auch von der Frührenaissance bis zum Hochbarock haben führende Künstler ihrer Epoche auf typologische Denk- und Darstellungsstrukturen zurückgegriffen. Im Zentrum der Studie stehen die epochenübergreifende Relevanz der Darstellungstradition sowie der fantasievolle Umgang mit dem nicht antik-klassischen Bild- und Denkschema. Analysen zur Genese, Funktion0und Wirkung typologischer Bildzyklen von der Sixtinischen Kapelle bis zur Lateransbasilika zeigen, dass in der Frühen Neuzeit vor allem genuin bildliche Prinzipien an Bedeutung gewinnen. Sie dynamisieren das typologische Denken durch und in Bildern 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f DISS  |2 pdager  |5 DE-16 
601 |a Typologie 
601 |a Neuzeit 
601 |a Heilsgeschichte 
601 |a San Giovanni in Laterano 
610 1 0 |a Cappella Sistina (Vatican Palace, Vatican City) 
610 1 0 |a Basilica di S. Giovanni in Laterano 
650 0 |a Typology (Theology) in art 
650 0 |a Typology (Theology) 
650 0 |a Christian art and symbolism 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4027833-5  |0 (DE-627)106283235  |0 (DE-576)208972501  |2 gnd  |a Italien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4010109-5  |0 (DE-627)106359770  |0 (DE-576)20888596X  |2 gnd  |a Christliche Kunst 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4064542-3  |0 (DE-627)106123068  |0 (DE-576)20915411X  |2 gnd  |a Wandmalerei 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4006632-0  |0 (DE-627)10637687X  |0 (DE-576)208866361  |2 gnd  |a Bildprogramm 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4186518-2  |0 (DE-627)104723483  |0 (DE-576)210039736  |2 gnd  |a Typologische Exegese 
689 0 5 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1480-1650 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4010109-5  |0 (DE-627)106359770  |0 (DE-576)20888596X  |2 gnd  |a Christliche Kunst 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4026535-3  |0 (DE-627)104675268  |0 (DE-576)208966870  |2 gnd  |a Ikonographie 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4331892-7  |0 (DE-627)148044972  |0 (DE-576)211325767  |2 gnd  |a Präfiguration 
689 1 3 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1480-1650 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4186518-2  |0 (DE-627)104723483  |0 (DE-576)210039736  |2 gnd  |a Typologische Exegese 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4010109-5  |0 (DE-627)106359770  |0 (DE-576)20888596X  |2 gnd  |a Christliche Kunst 
689 2 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1480-1700 
689 2 |5 (DE-627) 
751 |a Heidelberg  |0 (DE-588)4023996-2  |0 (DE-627)106300814  |0 (DE-576)208952578  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Heintzelman, Matthew Z.  |t [Rezension von: Linke, Alexander, Typologie in der frühen Neuzeit: Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)]  |d 2015  |w (DE-627)1802437835 
830 0 |a Reimer Bild+Bild  |v 3  |9 3  |w (DE-627)638068622  |w (DE-576)332504077  |w (DE-600)2578610-6 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz399969926rez.htm  |m B:DE-576;DE-16  |q application/pdf  |v 20170123133625  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2017/01/25174.html  |m V:DE-576;X:Sehepunkte  |q text/html  |v 20180419154142  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/774828846_toc.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Wim2  |q application/pdf  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)774828846 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a LH 82600  |b Allgemein (und einzelne Bücher)  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Kunstgeschichte einzelner Gattungen der Kunst  |k Ikonographie, Ikonologie  |k Christliche Ikonographie  |k Ikonographie biblischer Darstellungen  |k Altes Testament  |k Allgemein (und einzelne Bücher)  |0 (DE-627)127112114X  |0 (DE-625)rvk/95238:  |0 (DE-576)20112114X 
936 b k |a 20.27  |j Bibel  |x Ikonographie  |0 (DE-627)106421239 
936 b k |a 20.21  |j Religion  |j Magie  |x Ikonographie  |0 (DE-627)106406353 
936 b k |a 21.11  |j Wandmalerei  |0 (DE-627)10642176X 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3125280265 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 160699123X 
LOK |0 005 20141208083907 
LOK |0 008 141208||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-22  |c DE-627  |d DE-21-22 
LOK |0 541   |e 14/474 
LOK |0 852   |a DE-21-22 
LOK |0 852 1  |c JB 71 a / 15  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1412 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Christliche Ikonographie,Kunstgeschichte 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Biblical typology,Typological exegesis,Typology,Typology,Christian art,Church art,Sacred art,Iconographic program,Iconography,Italy,Italy,Italy,Italy,Lower Italy,Mezzogiorno,Southern Italy,Northwestern Italy,Mural painting,Wall-painting,Prefiguration 
STB 0 0 |a Art chrétien,Iconographie,Italie,Peinture murale,Programme iconographique,Préfiguration,Typologie biblique,Exégèse typologique 
STC 0 0 |a Arte sacra cristiana,Simbolismo cristiano,Iconografía,Italia,Pintura mural,Prefiguración,Programa iconográfico,Tipología bíblica,Exegesis tipológica 
STD 0 0 |a Arte cristiana,Iconografia,Italia,Pittura murale,Prefigurazione,Programma iconografico,Tipologia biblica,Esegesi tipologica 
STE 0 0 |a 圣像学,基督教艺术,壁画,预表法解经 
STF 0 0 |a 基督教藝術,壁畫,聖像學,預表法解經 
STG 0 0 |a Arte sacra cristã,Iconografia,Itália,Pintura mural,Prefiguração,Programa iconográfico,Tipologia bíblica,Exegese tipológica 
STH 0 0 |a Иконографическая программа,Иконография,Италия (мотив),Настенная живопись,Префигурация,Типологическая экзегеза,Христианское искусство 
STI 0 0 |a Εικονογραφία,Ιταλία (μοτίβο),Προγραμματική εικονογράφηση,Προεικόνιση,Τοιχογραφία,Τυπολογική εξήγηση,Χριστιανική τέχνη 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Italy , Italia,Königreich Italien,Repubblica Italiana,Italiya Respublikasi,Italijos Respublika,Olaszorszaǵ,Olasz Koz̈taŕsasaǵ,Regno d'Italia,Italienische Republik,République Italienne,Yidali-gongheguo,Italy , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum , Wandbild , Politische Ikonographie,Ikonographisches Programm , Typologie,Typologie,Figuraldeutung,Biblische Typologie , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum , Kunst,Ikonografie , Typologie,Typologie,Figuraldeutung,Biblische Typologie , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum 
TIM |a 100014800101_100016501231  |b Geschichte 1480-1650