Empirische Forschung als Praktische Theologie: theoretische Grundlagen und sachgerechte Anwendung

Was leisten Methoden der empirischen Sozialforschung für die praktische Theologie? Die empirische Forschung hat innerhalb der Praktischen Theologie erheblich an Bedeutung gewonnen. Doch was können Methoden der empirischen Sozialforschung für die Praktische Theologie überhaupt leisten? Wo liegen Chan...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie
Main Author: Schulz, Claudia 1968- (Author)
Corporate Author: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Bristol, CT Vandenhoeck & Ruprecht [2013]
In: Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie (Band 76)
Series/Journal:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie Band 76
Standardized Subjects / Keyword chains:B Empirical theology
B Practical theology / Empirical social research
B Church / Society
B Church growth / Empirical social research
B Diaconia / Empirical social research
Further subjects:B Theology, Practical
B Empiricism
B Thesis
B Theology Study and teaching
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Was leisten Methoden der empirischen Sozialforschung für die praktische Theologie? Die empirische Forschung hat innerhalb der Praktischen Theologie erheblich an Bedeutung gewonnen. Doch was können Methoden der empirischen Sozialforschung für die Praktische Theologie überhaupt leisten? Wo liegen Chancen von Evaluation, Befragung und Stichprobe für Theologie, Kirche und Gemeinde? Wo liegen die Grenzen? Claudia Schulz zeigt das Potential empirischer Herangehensweisen für die praktische Theologie auf und entwirft Rahmenbedingungen für eine theoriegebundene, sachgemäße und gewinnbringende Handhabung. In Studien zu Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Zielgruppen, Lebenswelt und Lebensstil sowie der Diakonie wendet sie Methoden der empirischen Sozial- und Religionsforschung schließlich an und reflektiert die Ergebnisse und Erkenntnisse kritisch. Beispiele aus Geschichte und Gegenwart der theologischen Diskussion ermöglichen auch Theologinnen und Theologen, die bisher kaum oder noch gar nicht mit empirischer Sozialforschung in Kontakt gekommen sind, ein tieferes Verständnis dieser Thematik.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 297-308
ISBN:3525624263