Tote essen auch Nutella: die tröstende Kraft kindlicher Todesvorstellungen
Die Pfarrerin und apl. Professorin für praktische Theologie an der Universität Bielefeld hat 5 Jahre lang Gespräche mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zum Thema Tod, Sterben und Traurigkeit geführt und sie Bilder malen und beschreiben lassen. Sie wollte ihre Vorstellungen vom Tod kennenler...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg im Breisgau
Kreuz-Verlag
[2013]
|
In: | Year: 2013 |
Reviews: | Tote essen auch Nutella. Die tröstende Kraft kindlicher Todesvorstellungen (2014) (Holze, Erhard, 1959 -)
|
Series/Journal: | Was Menschen bewegt
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Child
/ Death
/ Adult
/ Dying
/ Death
/ Grieving process
|
Further subjects: | B
Death
B Adult B Dying B Child B Grieving process |
Online Access: |
Auszug Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1604875747 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240924203627.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130524s2013 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 13,A39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034597035 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783451612008 |c Gb. : EUR 16.99 (DE) |9 978-3-451-61200-8 | ||
020 | |a 3451612003 |9 3-451-61200-3 | ||
024 | 3 | |a 9783451612008 | |
035 | |a (DE-627)1604875747 | ||
035 | |a (DE-576)392344459 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034597035 | ||
035 | |a (OCoLC)858020760 | ||
035 | |a (OCoLC)858020760 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 248.866 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 150 |q DNB |
084 | |a PSY 320,7 |2 sfb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 4300 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16897: | ||
084 | |a BQ 5820 |q DE-24/23sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15522: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123093058 |0 (DE-627)082342717 |0 (DE-576)172652820 |4 aut |a Plieth, Martina |d 1959- | |
109 | |a Plieth, Martina 1959- | ||
245 | 1 | 0 | |a Tote essen auch Nutella |b die tröstende Kraft kindlicher Todesvorstellungen |c Martina Plieth |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Kreuz-Verl. |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 159 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Was Menschen bewegt | |
520 | |a Die Pfarrerin und apl. Professorin für praktische Theologie an der Universität Bielefeld hat 5 Jahre lang Gespräche mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zum Thema Tod, Sterben und Traurigkeit geführt und sie Bilder malen und beschreiben lassen. Sie wollte ihre Vorstellungen vom Tod kennenlernen, sie mit denen von Erwachsenen vergleichen, sie bei der Herausbildung eines gereiften Todeskonzepts unterstützen und Ängste abbauen. Sie zeigt, wie sich die Vorstellungen mit der Zeit- und Raumerfahrung entwickeln, wie Allmachtsfantasien in gestalthafte Todesimaginationen übergehen, bis schliesslich ab 12 Jahren eine rational-realistische Wende eintritt. Dabei geht es ihr nicht nur um die Präsentation von Bildern und Kommentaren sondern auch um die Deutung der Symbole. Lebendige, tiefschürfende und faszinierende Darstellung, die ergänzend zu "Alles, nur kein Kinderkram" (ID-B 3/13) der Sterbeamme Claudia Cardinal und zu "Wie Kinder trauern" (BA 1/09) von der Psychologin Gertraud Finger empfohlen wird. (2) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Todesvorstellung | |
650 | 4 | |a Erwachsener | |
650 | 4 | |a Sterben | |
650 | 4 | |a Tod | |
650 | 4 | |a Trauerarbeit | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |2 gnd |a Kind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137604-3 |0 (DE-627)105648809 |0 (DE-576)209679042 |2 gnd |a Todesvorstellung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015431-2 |0 (DE-627)106336754 |0 (DE-576)208911723 |2 gnd |a Erwachsener |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4057310-2 |0 (DE-627)104270462 |0 (DE-576)209121556 |2 gnd |a Sterben |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4060294-1 |0 (DE-627)106140086 |0 (DE-576)209134666 |2 gnd |a Tod |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4204779-1 |0 (DE-627)105140783 |0 (DE-576)210164468 |2 gnd |a Trauerarbeit |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Holze, Erhard, 1959 - |t Tote essen auch Nutella. Die tröstende Kraft kindlicher Todesvorstellungen |d 2014 |w (DE-627)1797988212 |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1034597035/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-09-25 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4331755&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-09-25 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www2.herder.de/medien/leseprobe/978-3-451-61200-8/blaetterkatalog/index.html |m X:Herder |q text/html |3 Auszug |
889 | |w (DE-576)9746732080 | ||
889 | |w (DE-627)746732082 | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a BU 4300 |b Problemorientierte Unterweisung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Problemorientierte Unterweisung |0 (DE-627)1270653490 |0 (DE-625)rvk/16897: |0 (DE-576)200653490 |
936 | r | v | |a BQ 5820 |b Seelsorge an Kindern |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Seelsorge |k Seelsorge an verschiedenen Altersgruppen |k Seelsorge an Kindern |0 (DE-627)1272622517 |0 (DE-625)rvk/15522: |0 (DE-576)202622517 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3106744154 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1604875747 | ||
LOK | |0 005 20141022145558 | ||
LOK | |0 008 140829||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 14/419 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl I a 215 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1410 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Sterbendes Kind | ||
STA | 0 | 0 | |a Adult,Adult,Adult (55-85 years),Young Adult (20-25 years),Adult (18-45 years),Adult (55-70 years),Adult (25-35 years),Adult,Adult,Adult (40-65 years),Adult,Adult,Adult (50-65 years),Adult,Adult,Adult,Adult (35-60 years),Adult,Adult,Adult,Adult,Adult,Adult,Young adult,Grown-up,Young adult,Young adult,Young adult,Child,Child (5-14 years),Child,Child (0-9 years),Child,Child,Child,Child (8-14 years),Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (4-5 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Toddler,Child,Child (4 years),Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (0-16 years),Child,Child,Child,Child (6 years),Child (8-16 (years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Preschool children,Children,Children,Children,Teenagers,Preschool children,Preschool children,Death,Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Grieving process,Mourning process,Death,Bereavement |
STB | 0 | 0 | |a Adulte,Adulte,Adulte (55-85 ans),Jeune adulte (20-25 ans),Adulte (18-45 ans),Adulte (55-70 ans),Adulte (25-35 ans),Adulte,Adulte,Adulte (40-65 ans),Adulte,Jeune adulte,Adulte (50-65 ans),Jeune adulte,Adulte,Adulte,Adulte (35-60 ans),Adulte,Jeune adulte,Adulte,Adulte,Adulte,Jeune adulte,Conception de la mort,Deuil <psychanalyse>,Travail du deuil,Travail du deuil,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (0-9 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant (4 ans),Enfant (11-13 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant (8-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants d'âge préscolaire,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir |
STC | 0 | 0 | |a Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Elaboración del duelo,Imaginario da muerte,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente |
STD | 0 | 0 | |a Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Bambino,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Bambino <7-14 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino <8-13 anni>,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Elaborazione del lutto,Idea della morte,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte |
STE | 0 | 0 | |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,处理丧恸,应对丧恸,成年人,成年人,成年人,成年人,成年人,成年人,成人,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,死亡 |
STF | 0 | 0 | |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,成年人,成年人,成年人,成年人,成年人,成年人,成人,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,死亡,處理喪慟,應對喪慟 |
STG | 0 | 0 | |a Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Elaboração del luto,Imaginário da morte,Morrer,Morrer,Morte,Morte |
STH | 0 | 0 | |a Взрослые (40-85 лет),Взрослые (40-50 лет),Взрослые (50-75 лет),Взрослые (20-40 лет),Взрослые (18-40 лет),Взрослые (20-30 лет),Взрослые (21-25 лет),Взрослые (50-60 лет),Взрослые (30-50 лет),Взрослые (30-40 лет),Взрослые (18-25 лет),Взрослые (25-40 лет),Взрослые (18-35 лет),Взрослые,Взрослые (18-30 лет),Представление смерти,Работа скорби (психология),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (3 года),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок,Смерть (мотив),Смерть,Умирание (мотив),Умирание |
STI | 0 | 0 | |a Ενήλικας (40-85 ετών),Ενήλικας (40-50 ετών),Ενήλικας (50-75 ετών),Ενήλικας (20-40 ετών),Ενήλικας (18-40 ετών),Ενήλικας (20-30 ετών),Ενήλικας (21-25 ετών),Ενήλικας (50-60 ετών),Ενήλικας (30-50 ετών),Ενήλικας (30-40 ετών),Ενήλικας (18-25 ετών),Ενήλικας (25-40 ετών),Ενήλικας (18-35 ετών),Ενήλικας,Ενήλικας (18-30 ετών),Επεξεργασία του πένθους,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Ιδέα του θανάτου,Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί |
SYE | 0 | 0 | |a Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Todesbild , Heranwachsender,Junger Erwachsener,Junger Erwachsener,Jugend,Erwachsenenalter,Erwachsener,Erwachsene,Junger Erwachsener , Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Tod,Tod,Trauer,Trauerbewältigung,Coping with grief |
SYG | 0 | 0 | |a Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Todesbild , Heranwachsender,Junger Erwachsener,Junger Erwachsener,Jugend,Erwachsenenalter,Erwachsener,Erwachsene,Junger Erwachsener , Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Tod,Tod,Trauer,Trauerbewältigung,Coping with grief |