Tote essen auch Nutella: die tröstende Kraft kindlicher Todesvorstellungen

Die Pfarrerin und apl. Professorin für praktische Theologie an der Universität Bielefeld hat 5 Jahre lang Gespräche mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zum Thema Tod, Sterben und Traurigkeit geführt und sie Bilder malen und beschreiben lassen. Sie wollte ihre Vorstellungen vom Tod kennenler...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Plieth, Martina 1959- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Kreuz-Verlag [2013]
In:Year: 2013
Reviews:Tote essen auch Nutella. Die tröstende Kraft kindlicher Todesvorstellungen (2014) (Holze, Erhard, 1959 -)
Series/Journal:Was Menschen bewegt
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child / Death / Adult / Dying / Death / Grieving process
Further subjects:B Death
B Adult
B Dying
B Child
B Grieving process
Online Access: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1604875747
003 DE-627
005 20240924203627.0
007 tu
008 130524s2013 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 13,A39  |2 dnb 
016 7 |a 1034597035  |2 DE-101 
020 |a 9783451612008  |c Gb. : EUR 16.99 (DE)  |9 978-3-451-61200-8 
020 |a 3451612003  |9 3-451-61200-3 
024 3 |a 9783451612008 
035 |a (DE-627)1604875747 
035 |a (DE-576)392344459 
035 |a (DE-599)DNB1034597035 
035 |a (OCoLC)858020760 
035 |a (OCoLC)858020760 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 248.866  |2 22/ger 
082 0 4 |a 230  |a 150  |q DNB 
084 |a PSY 320,7  |2 sfb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 4300  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16897: 
084 |a BQ 5820  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15522: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123093058  |0 (DE-627)082342717  |0 (DE-576)172652820  |4 aut  |a Plieth, Martina  |d 1959- 
109 |a Plieth, Martina 1959- 
245 1 0 |a Tote essen auch Nutella  |b die tröstende Kraft kindlicher Todesvorstellungen  |c Martina Plieth 
264 1 |a Freiburg im Breisgau  |b Kreuz-Verl.  |c [2013] 
264 4 |c © 2013 
300 |a 159 Seiten  |b Illustrationen  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Was Menschen bewegt 
520 |a Die Pfarrerin und apl. Professorin für praktische Theologie an der Universität Bielefeld hat 5 Jahre lang Gespräche mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zum Thema Tod, Sterben und Traurigkeit geführt und sie Bilder malen und beschreiben lassen. Sie wollte ihre Vorstellungen vom Tod kennenlernen, sie mit denen von Erwachsenen vergleichen, sie bei der Herausbildung eines gereiften Todeskonzepts unterstützen und Ängste abbauen. Sie zeigt, wie sich die Vorstellungen mit der Zeit- und Raumerfahrung entwickeln, wie Allmachtsfantasien in gestalthafte Todesimaginationen übergehen, bis schliesslich ab 12 Jahren eine rational-realistische Wende eintritt. Dabei geht es ihr nicht nur um die Präsentation von Bildern und Kommentaren sondern auch um die Deutung der Symbole. Lebendige, tiefschürfende und faszinierende Darstellung, die ergänzend zu "Alles, nur kein Kinderkram" (ID-B 3/13) der Sterbeamme Claudia Cardinal und zu "Wie Kinder trauern" (BA 1/09) von der Psychologin Gertraud Finger empfohlen wird. (2) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 4 |a Kind 
650 4 |a Todesvorstellung 
650 4 |a Erwachsener 
650 4 |a Sterben 
650 4 |a Tod 
650 4 |a Trauerarbeit 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |2 gnd  |a Kind 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137604-3  |0 (DE-627)105648809  |0 (DE-576)209679042  |2 gnd  |a Todesvorstellung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4015431-2  |0 (DE-627)106336754  |0 (DE-576)208911723  |2 gnd  |a Erwachsener 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4057310-2  |0 (DE-627)104270462  |0 (DE-576)209121556  |2 gnd  |a Sterben 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4060294-1  |0 (DE-627)106140086  |0 (DE-576)209134666  |2 gnd  |a Tod 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4204779-1  |0 (DE-627)105140783  |0 (DE-576)210164468  |2 gnd  |a Trauerarbeit 
689 0 |5 DE-101 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Holze, Erhard, 1959 -   |t Tote essen auch Nutella. Die tröstende Kraft kindlicher Todesvorstellungen  |d 2014  |w (DE-627)1797988212 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1034597035/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-09-25  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4331755&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-09-25  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www2.herder.de/medien/leseprobe/978-3-451-61200-8/blaetterkatalog/index.html  |m X:Herder  |q text/html  |3 Auszug 
889 |w (DE-576)9746732080 
889 |w (DE-627)746732082 
935 |i mdedup 
936 r v |a BU 4300  |b Problemorientierte Unterweisung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Problemorientierte Unterweisung  |0 (DE-627)1270653490  |0 (DE-625)rvk/16897:  |0 (DE-576)200653490 
936 r v |a BQ 5820  |b Seelsorge an Kindern  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Seelsorge  |k Seelsorge an verschiedenen Altersgruppen  |k Seelsorge an Kindern  |0 (DE-627)1272622517  |0 (DE-625)rvk/15522:  |0 (DE-576)202622517 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3106744154 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1604875747 
LOK |0 005 20141022145558 
LOK |0 008 140829||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 14/419 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl I a 215  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1410  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Sterbendes Kind 
STA 0 0 |a Adult,Adult,Adult (55-85 years),Young Adult (20-25 years),Adult (18-45 years),Adult (55-70 years),Adult (25-35 years),Adult,Adult,Adult (40-65 years),Adult,Adult,Adult (50-65 years),Adult,Adult,Adult,Adult (35-60 years),Adult,Adult,Adult,Adult,Adult,Adult,Young adult,Grown-up,Young adult,Young adult,Young adult,Child,Child (5-14 years),Child,Child (0-9 years),Child,Child,Child,Child (8-14 years),Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (4-5 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Toddler,Child,Child (4 years),Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (0-16 years),Child,Child,Child,Child (6 years),Child (8-16 (years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Preschool children,Children,Children,Children,Teenagers,Preschool children,Preschool children,Death,Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Grieving process,Mourning process,Death,Bereavement 
STB 0 0 |a Adulte,Adulte,Adulte (55-85 ans),Jeune adulte (20-25 ans),Adulte (18-45 ans),Adulte (55-70 ans),Adulte (25-35 ans),Adulte,Adulte,Adulte (40-65 ans),Adulte,Jeune adulte,Adulte (50-65 ans),Jeune adulte,Adulte,Adulte,Adulte (35-60 ans),Adulte,Jeune adulte,Adulte,Adulte,Adulte,Jeune adulte,Conception de la mort,Deuil <psychanalyse>,Travail du deuil,Travail du deuil,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (0-9 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant (4 ans),Enfant (11-13 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant (8-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants d'âge préscolaire,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir 
STC 0 0 |a Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Elaboración del duelo,Imaginario da muerte,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente 
STD 0 0 |a Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Bambino,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Bambino <7-14 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino <8-13 anni>,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Elaborazione del lutto,Idea della morte,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte 
STE 0 0 |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,处理丧恸,应对丧恸,成年人,成年人,成年人,成年人,成年人,成年人,成人,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,死亡 
STF 0 0 |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,成年人,成年人,成年人,成年人,成年人,成年人,成人,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,死亡,處理喪慟,應對喪慟 
STG 0 0 |a Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Adulto,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Elaboração del luto,Imaginário da morte,Morrer,Morrer,Morte,Morte 
STH 0 0 |a Взрослые (40-85 лет),Взрослые (40-50 лет),Взрослые (50-75 лет),Взрослые (20-40 лет),Взрослые (18-40 лет),Взрослые (20-30 лет),Взрослые (21-25 лет),Взрослые (50-60 лет),Взрослые (30-50 лет),Взрослые (30-40 лет),Взрослые (18-25 лет),Взрослые (25-40 лет),Взрослые (18-35 лет),Взрослые,Взрослые (18-30 лет),Представление смерти,Работа скорби (психология),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (3 года),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок,Смерть (мотив),Смерть,Умирание (мотив),Умирание 
STI 0 0 |a Ενήλικας (40-85 ετών),Ενήλικας (40-50 ετών),Ενήλικας (50-75 ετών),Ενήλικας (20-40 ετών),Ενήλικας (18-40 ετών),Ενήλικας (20-30 ετών),Ενήλικας (21-25 ετών),Ενήλικας (50-60 ετών),Ενήλικας (30-50 ετών),Ενήλικας (30-40 ετών),Ενήλικας (18-25 ετών),Ενήλικας (25-40 ετών),Ενήλικας (18-35 ετών),Ενήλικας,Ενήλικας (18-30 ετών),Επεξεργασία του πένθους,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Ιδέα του θανάτου,Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί 
SYE 0 0 |a Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Todesbild , Heranwachsender,Junger Erwachsener,Junger Erwachsener,Jugend,Erwachsenenalter,Erwachsener,Erwachsene,Junger Erwachsener , Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Tod,Tod,Trauer,Trauerbewältigung,Coping with grief 
SYG 0 0 |a Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Todesbild , Heranwachsender,Junger Erwachsener,Junger Erwachsener,Jugend,Erwachsenenalter,Erwachsener,Erwachsene,Junger Erwachsener , Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Tod,Tod,Trauer,Trauerbewältigung,Coping with grief