Menschenrechte, Menschenwürde: ein Unterrichtsversuch im Fach Katholische Religionslehre in der Sekundarstufe II des Gymnasiums

Die Schüler lernen die vier Artikel der UN-Menschenrechtskommission kennen, auf die sich die Arbeit von amnesty international stützt. Die Schüler kennen exemplarische Formen des kirchlichen Engagements für die Menschenrechte, für Versöhnung und Frieden. Die Schüler verstehen, daß Rassismus/ soziale...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Bosold, Bernhard (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Rottenburg am Neckar Schulreferat im Bischöflichen Ordinariat 1980
In:Jahr: 1980
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Schüler lernen die vier Artikel der UN-Menschenrechtskommission kennen, auf die sich die Arbeit von amnesty international stützt. Die Schüler kennen exemplarische Formen des kirchlichen Engagements für die Menschenrechte, für Versöhnung und Frieden. Die Schüler verstehen, daß Rassismus/ soziale Ungerechtigkeit/ Unterdrückung jeglicher Kritik Ursachen von politischer Gefangenschaft und Folter sind. Die Schüler verstehen den Wandlungsprozess der Kirche in ihrer Stellung zu den Menschenrechten. Die Schüler übertragen Inhalte des Evangeliums auf die Grundbegriffe der Menschenrechtsbewegung "Freiheit/ Gleichheit/ Brüderlichkeit".
Beschreibung:Literaturverz. S. 75 - 77