Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit

Die Pädagogik der frühen Kindheit beschäftigt sich damit, wie junge Kinder in Familie und vorschulischen Institutionen betreut und gebildet werden. In dieser Einführung wird systematisch dargestellt, welches gesicherte Wissen dazu vorliegt. In Deutschland erfahren fast alle jungen Kinder sowohl p...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Fried, Lilian 1949- (Author) ; Dippelhofer-Stiem, Barbara 1951- (Author) ; Honig, Michael-Sebastian 1950- (Author) ; Liegle, Ludwig 1941- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Weinheim Basel Berlin Beltz Varlag [2003]
In:Year: 2003
叢編:Beltz Studium
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kleinkindpädagogik
B Kindergartenpädagogik
B 小孩 / Vorschulerziehung
B 幼兒園 / Pädagogische Situation
Further subjects:B 教科書
B Early Childhood Education
在線閱讀: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Verlag
實物特徵
總結:Die Pädagogik der frühen Kindheit beschäftigt sich damit, wie junge Kinder in Familie und vorschulischen Institutionen betreut und gebildet werden. In dieser Einführung wird systematisch dargestellt, welches gesicherte Wissen dazu vorliegt. In Deutschland erfahren fast alle jungen Kinder sowohl private Erziehung in der Familie als auch Betreuung und Bildung in öffentlichen Einrichtungen. Mit beiden Situationen beschäftigt sich die Pädagogik der frühen Kindheit. In der Einführung zu diesem Gegenstandsbereich werden zunächst die anthropologischen Voraussetzungen geklärt. Es wird dabei deutlich, was wir über junge Kinder sowie Kindheit wissen. Daran anschließend wird erörtert, was wir über die Ziele sagen können, an denen Erwachsene ihr pädagogisches Handeln gegenüber jungen Kindern ausrichten. Hier wird der Stellenwert pädagogischer Programme relativiert, indem auf die Bedeutung subjektiver Orientierungen verwiesen wird. Dann werden Institutionen und Institutionalisierung näher beleuchtet. Das beschränkt sich keineswegs auf das Faktische. Vielmehr wird auf Phänomene aufmerksam gemacht, welche sich im institutionellen Rahmen entfalten und erst bei näherem Hinsehen sichtbar werden. Abschließend wird auf die Rolle des Fachpersonals in vorschulischen Institutionen eingegangen. Vorrangig ist dabei vom Beruf und der Professionalität der Erzieherinnen die Rede. Die systematische Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit bietet Wissen, das sich nutzen lässt, um die gegenwärtige Diskussion über die Betreuung, Erziehung und Bildung junger Kinder zu objektivieren und differenzieren
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 154-181
ISBN:3407252838