RT Book T1 Interkulturell-interreligiöse Kompetenz: Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam T2 Beiträge zur komparativen Theologie JF Beiträge zur komparativen Theologie A1 Bernlochner, Max A2 Stosch, Klaus von 1971- LA German PP Paderborn München Wien Zürich PB Schöningh YR 2013 UL https://ixtheo.de/Record/1601370318 AB Das interreligiöse Gespräch zwischen den Religionen wird meist nur auf einer einzigen Gesprächsebene geführt. Die Gesprächspartner argumentieren entweder lebenspraktisch oder historisch und - nicht selten - aneinander vorbei. Der Autor stellt hier ein didaktisches Modell zur Diskussion, das für die Konzeption gemeinsamer Lernphasen mit christlichen und muslimischen Schülerinnen und Schülern wertvolle Grundlagen und Entscheidungshilfen bietet. Bei der interkulturell-interreligiösen Begegnung von Christen und Muslimen gilt es, verschiedene Lebenswelten, Glaubensüberzeugungen und ethische Lebenskonzepte gleichermaßen miteinander ins Gespräch zu bringen. NO Literaturverz. S. [361] - 388 SN 3506776657 SN 9783506776655 K1 Interreligiöses Lernen K1 Interkulturelles Lernen K1 Religionsunterricht K1 Islam K1 Christentum K1 Hochschulschrift