Interkulturell-interreligiöse Kompetenz: Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam
Das interreligiöse Gespräch zwischen den Religionen wird meist nur auf einer einzigen Gesprächsebene geführt. Die Gesprächspartner argumentieren entweder lebenspraktisch oder historisch und - nicht selten - aneinander vorbei. Der Autor stellt hier ein didaktisches Modell zur Diskussion, das für die...
Published in: | Beiträge zur komparativen Theologie |
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Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Paderborn München Wien Zürich
Schöningh
2013
|
In: |
Beiträge zur komparativen Theologie (13)
|
Series/Journal: | Beiträge zur komparativen Theologie
13 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Intercultural learning
/ Religious instruction
/ Islam
/ Christianity
B Islam / Christianity / Religious education / Intercultural understanding / Religious instruction |
Further subjects: | B
Islam
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Online Access: |
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520 | |a Das interreligiöse Gespräch zwischen den Religionen wird meist nur auf einer einzigen Gesprächsebene geführt. Die Gesprächspartner argumentieren entweder lebenspraktisch oder historisch und - nicht selten - aneinander vorbei. Der Autor stellt hier ein didaktisches Modell zur Diskussion, das für die Konzeption gemeinsamer Lernphasen mit christlichen und muslimischen Schülerinnen und Schülern wertvolle Grundlagen und Entscheidungshilfen bietet. Bei der interkulturell-interreligiösen Begegnung von Christen und Muslimen gilt es, verschiedene Lebenswelten, Glaubensüberzeugungen und ethische Lebenskonzepte gleichermaßen miteinander ins Gespräch zu bringen. | ||
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