Bibel verstehen: Zugänge und Auslegungswege ; Impulse für die Praxis der Bibelarbeit

Die Bibel - unverständlich, ein Buch von gestern? Für Kinder und Jugendliche langweilig und uninteressant? Mit solchen Einstellungen haben Religionslehrerinnen und -lehrer, Pfarrer und Mitarbeitende in den Gemeinden immer wieder zu kämpfen. Franz W. Niehls Buch gibt wertvolle Hilfestellungen an die...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Niehl, Franz W. 1942- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: München Kösel [2006]
In:Anno: 2006
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel
B Lettura della Bibbia
B Studio della Bibbia
B Studio della Bibbia / Lettura della Bibbia
Notazioni IxTheo:HA Bibbia
RA Teologia pratica
RF Catechetica
RG Cura pastorale
Altre parole chiave:B Attualizzazione
B Bibel
B Metodo
B Introduzione
B Catechesi biblica
B Ermeneutica biblica
B Attualità
B Studio della Bibbia
B Bibelpastoral
Accesso online: Cover (Verlag)
Indice
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Die Bibel - unverständlich, ein Buch von gestern? Für Kinder und Jugendliche langweilig und uninteressant? Mit solchen Einstellungen haben Religionslehrerinnen und -lehrer, Pfarrer und Mitarbeitende in den Gemeinden immer wieder zu kämpfen. Franz W. Niehls Buch gibt wertvolle Hilfestellungen an die Hand und weist neue Wege: Es liefert psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit der Bibel. Es verbindet auf anregende Weise Theorie und Praxis. Es macht neugierig, die Bibel unter literarischem Aspekt zu entdecken. Es bietet faszinierende Einblicke in die biblische Wirkungsgeschichte in der Kunst. Zahlreiche Auslegungsbeispiele zeigen, wie der Dialog zwischen der Bibel und heutigen Leserinnen und Lesern gelingen kann. - Es macht neugierig, die Bibel unter literarischem Aspekt zu entdecken.
Descrizione del documento:Literaturverzeichnis Seite 216-224. - Literaturangaben
ISBN:346636731X