Bibel verstehen: Zugänge und Auslegungswege ; Impulse für die Praxis der Bibelarbeit

Die Bibel - unverständlich, ein Buch von gestern? Für Kinder und Jugendliche langweilig und uninteressant? Mit solchen Einstellungen haben Religionslehrerinnen und -lehrer, Pfarrer und Mitarbeitende in den Gemeinden immer wieder zu kämpfen. Franz W. Niehls Buch gibt wertvolle Hilfestellungen an die...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Niehl, Franz W. 1942- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: München Kösel [2006]
Dans:Année: 2006
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibel
B Lecture biblique
B Étude biblique
B Étude biblique / Lecture biblique
Classifications IxTheo:HA Bible
RA Théologie pastorale; théologie pratique
RF Pédagogie religieuse
RG Aide spirituelle; pastorale
Sujets non-standardisés:B Étude biblique
B Bibel
B Actualisation
B Herméneutique biblique
B Introduction
B Actualité
B Méthode
B Catéchèse biblique
B Bibelpastoral
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Table des matières
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Die Bibel - unverständlich, ein Buch von gestern? Für Kinder und Jugendliche langweilig und uninteressant? Mit solchen Einstellungen haben Religionslehrerinnen und -lehrer, Pfarrer und Mitarbeitende in den Gemeinden immer wieder zu kämpfen. Franz W. Niehls Buch gibt wertvolle Hilfestellungen an die Hand und weist neue Wege: Es liefert psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit der Bibel. Es verbindet auf anregende Weise Theorie und Praxis. Es macht neugierig, die Bibel unter literarischem Aspekt zu entdecken. Es bietet faszinierende Einblicke in die biblische Wirkungsgeschichte in der Kunst. Zahlreiche Auslegungsbeispiele zeigen, wie der Dialog zwischen der Bibel und heutigen Leserinnen und Lesern gelingen kann. - Es macht neugierig, die Bibel unter literarischem Aspekt zu entdecken.
Description:Literaturverzeichnis Seite 216-224. - Literaturangaben
ISBN:346636731X