Welche Wahrnehmung?: Kontexte und Konturen eines praktisch-theologischen Grundbegriffs
Seit einiger Zeit ist "Wahrnehmung" zu einem anerkannten wisenschaftstheoretischen Grundbegriff der gesamten Praktischen Theologie und speziell auch der Religionspädagogik avanciert. Einem genauen Blick auf die Vertreter des sog. "Wahrnehmungsparadigmas" kann dabei nicht entgehen...
Published in: | Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Lit
2007
|
In: |
Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik
|
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1590358538 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20190719101619.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190315s2007 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783825809492 | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-32336 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1590358538 | ||
035 | |a (DE-576)520358538 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ520358538 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131540653 |0 (DE-627)510509193 |0 (DE-576)298573598 |4 aut |a Altmeyer, Stefan |d 1976- | |
109 | |a Altmeyer, Stefan 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Welche Wahrnehmung? |b Kontexte und Konturen eines praktisch-theologischen Grundbegriffs |c Stefan Altmeyer |
264 | 1 | |c 2007 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 235-237 | ||
520 | |a Seit einiger Zeit ist "Wahrnehmung" zu einem anerkannten wisenschaftstheoretischen Grundbegriff der gesamten Praktischen Theologie und speziell auch der Religionspädagogik avanciert. Einem genauen Blick auf die Vertreter des sog. "Wahrnehmungsparadigmas" kann dabei nicht entgehen, dass unter dem neuen Leitbegriff durchaus unterschiedliche Dinge verstanden werden. Der Beitrag deckt die entsprechenden Herkunftskontexte auf und zeigt dadurch, dass insbesondere drei unterschiedliche Wahrnehmungsbegriffe gebraucht werden: ein ästhetischer, ein phänomenoligsch sowei ein ein bildungs-/kulturtheoretischer. Entsprechend wird Wahrnehmung dann auch als erkenntnisleitender Grundbegriff, als Methode oder als Bildungskompetenz aufgefasst. Gegen einen diese Unterschiede nivellierenden Begriffsgebrauch wird ein differenzierender Umgang mit Wahrnehmung vorgeschlagen, der jeweils Stärken und Schwächen deutlicher erkennbar werden lässt. An zentralen Stellen können damit Einseitigkeiten des Wahrnehmungsparadigmas überwunden werden. | ||
601 | |a Wahrnehmung | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Grundbegriff | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik |d Berlin : Lit, 2007 |g (2007), Seite 214-237 |h 328 S. |w (DE-627)55863141X |w (DE-576)277997615 |z 3825809498 |z 9783825809492 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2007 |g pages:214-237 |
856 | 4 | 1 | |u http://hdl.handle.net/10900/90955 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-32336 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |j 2007 |h 214-237 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3061399917 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1590358538 | ||
LOK | |0 005 20190712092546 | ||
LOK | |0 008 190315||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixau |a ixzw | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |