Welche Wahrnehmung?: Kontexte und Konturen eines praktisch-theologischen Grundbegriffs

Seit einiger Zeit ist "Wahrnehmung" zu einem anerkannten wisenschaftstheoretischen Grundbegriff der gesamten Praktischen Theologie und speziell auch der Religionspädagogik avanciert. Einem genauen Blick auf die Vertreter des sog. "Wahrnehmungsparadigmas" kann dabei nicht entgehen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik
Main Author: Altmeyer, Stefan 1976- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Lit 2007
In: Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1590358538
003 DE-627
005 20190719101619.0
007 tu
008 190315s2007 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783825809492 
024 7 |a 10.15496/publikation-32336  |2 doi 
035 |a (DE-627)1590358538 
035 |a (DE-576)520358538 
035 |a (DE-599)BSZ520358538 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131540653  |0 (DE-627)510509193  |0 (DE-576)298573598  |4 aut  |a Altmeyer, Stefan  |d 1976- 
109 |a Altmeyer, Stefan 1976- 
245 1 0 |a Welche Wahrnehmung?  |b Kontexte und Konturen eines praktisch-theologischen Grundbegriffs  |c Stefan Altmeyer 
264 1 |c 2007 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 235-237 
520 |a Seit einiger Zeit ist "Wahrnehmung" zu einem anerkannten wisenschaftstheoretischen Grundbegriff der gesamten Praktischen Theologie und speziell auch der Religionspädagogik avanciert. Einem genauen Blick auf die Vertreter des sog. "Wahrnehmungsparadigmas" kann dabei nicht entgehen, dass unter dem neuen Leitbegriff durchaus unterschiedliche Dinge verstanden werden. Der Beitrag deckt die entsprechenden Herkunftskontexte auf und zeigt dadurch, dass insbesondere drei unterschiedliche Wahrnehmungsbegriffe gebraucht werden: ein ästhetischer, ein phänomenoligsch sowei ein ein bildungs-/kulturtheoretischer. Entsprechend wird Wahrnehmung dann auch als erkenntnisleitender Grundbegriff, als Methode oder als Bildungskompetenz aufgefasst. Gegen einen diese Unterschiede nivellierenden Begriffsgebrauch wird ein differenzierender Umgang mit Wahrnehmung vorgeschlagen, der jeweils Stärken und Schwächen deutlicher erkennbar werden lässt. An zentralen Stellen können damit Einseitigkeiten des Wahrnehmungsparadigmas überwunden werden. 
601 |a Wahrnehmung 
601 |a Kontext 
601 |a Grundbegriff 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik  |d Berlin : Lit, 2007  |g (2007), Seite 214-237  |h 328 S.  |w (DE-627)55863141X  |w (DE-576)277997615  |z 3825809498  |z 9783825809492  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2007  |g pages:214-237 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/90955  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-32336  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |j 2007  |h 214-237 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3061399917 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1590358538 
LOK |0 005 20190712092546 
LOK |0 008 190315||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixau  |a ixzw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw