Jesus: Sühneopfer oder Sündenbock? Die Erlösungslehre Raymund Schwagers auf dem Hintergrund der Satisfaktionslehre Anselms von Canterbury

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Bibliographic Details
Main Author: Strnad, Bruno (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Freiburg i.Br. Unveröffentlichte Diplomarbeit 1989
In:Year: 1989
IxTheo Classification:NBF Christology
NBK Soteriology
Further subjects:B Girard, René (1923-2015)
B Schwager, Raymund (1935-2004)
B Soteriology
B Jesus Christus
B Anselm Canterbury, Erzbischof, Heiliger (1033-1109)
B Scapegoat
B Atoning death

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500 |a Comment(s): unpublished thesis for a diploma at the University of Trier, Germany.. - Contents: O. Einleitung (4) / 1. Zur Erlösungslehre R.Schwagers (7) / 1.1 Voraussetzung und Anstoß: Die Theorie René Girards (7) / 1.1.1 Anthropologische Grundlegung (8) / 1.1.2 Nicht-Sakrifizielle Theologie (11) / 1.1.3 Kritik (14) / 1.2. Zur Entwicklung der Erlösungslehre R.Schwagers (15) / 1.3. Das neutestamentliche Heilsdrama (19) / 1.3.1 I.Akt: Die Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft (19) / 1.3.2 II.Akt: Die Ablehnung Jesu und die Gerichtsworte (21) / 1.3.3 III.Akt: Das Kreuz und das Gericht (23) / 1.3.4 IV.Akt: Ostern (28) / 1.3.5 V.Akt: Der Heilige Geist und das neue Gottesvolk (28) / 1.4 Die Auseinandersetzung mit der Tradition: "Der wunderbare Tausch" (29) / 1.5 Kritik (36) / 2. Die "Satisfaktionstheorie" Anselms von Canterbury nach "Cur Deus homo" (40) / 2.1 "Cur Deus homo" im Rahmen des Gesamtwerkes (40) / 2.1.1 Grundlegung: Monologion und Proslogion (40) / 2.1.2 Wahrheit und Freiheit (43) / 2.1.3 Inkarnation und Kreuz (47) / 2.2 Die Methode des intellectus fidei (48) / 2.3 Die Methode in "Cur Deus homo" (51) / 2.4 Die inhaltlichen Voraussetzungen von "Cur Deus homo" (53) / 2.5 Die Notwendigkeit eines Erlösers (CDH I) (55) / 2.5.1 Die Einwände der Ungläubigen und die Antwort der Tradition (56) / 2.5.2 Das Verständnis von "Sünde", "Vergebung der Sünde" und "Genugtuung für die Sünde" (58) / 2.5.3 Die Ehre Gottes und die Ordnung der Schöpfung (59) / 2.5.4 Das Axiom: "aut satisfactio aut poena" (61) / Exkurs: Die Kritik an der "Satisfktionstheorie" Anselms (62) / 2.5.5 Der Mensch muß Genugtuung leisten und kann es nicht (64) / 2.6 Die menschliche Freiheit des Gott-Menschen (CDH II) (66) / 2.6.1 Die Genugtuung kann nur ein Gott-Mensch leisten (66) / 2.6.2 Die Bedingungen der Sühnetat (67) / 2.6.3 Der Tod des Gott-Menschen überwiegt Zahl und Größe aller Sünden (69) / 2.6.4 Die Freiheit des Gott-Menschen (71) / 2.6.5 Die Wahlfreiheit Christi (72) / 2.6.6 Die Erlösung der Menschen (72) / 2.6.7 Die Einheit von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit (73) / 2.7 Der Beitrag R.Schwagers zur Anselmforschung (75) / 3. Der Tod Jesu alsKernfrage der Soteriologie in einem Vergleich der Probleme beiAnselm und R.Schwager (78) / 3.1 Das Verhältnis der Entwürfe zueinander (78) / 3.2 Die Deutung des Todes Jesu: Sündenbock oder Sühneopfer? (79) / 3.2.1 Die Deutung des Todes Jseu bei Anselm (79) / 3.2.2 Sühneopfer - Sündenbock: Ein Widerspruch? (82) / 3.2.3 Der Begriff des "Opfers" (84) / 3.3 Erbsünde oder geschichtlich bedingtes Natur-Wollen (87) / 3.3.1 Die "Arbeitshypothese" R.Schwagers (87) / 3.3.2 ZurErbsündenlehre Anselms (89) / 3.3.3 Ergebnis: Das zentrale Problem der Freiheit (92) / 3.4 Die Freiheit Christi und die Freiheit der Menschen (95) / 3.4.1 Die Freiheitsproblematik in der "Sündenbocktheologie" (95) / 3.4.2 Zum Freiheitsverständnis Anselms (97) / 3.5 Wie "alle Wege des Herrn Erbarmen und Wahrheit" und doch: "Gerecht der Herr auf all seinen Wegen" (99) / 4.Schluß (102) / Abkürzungen (105) / Literaturverzeichnis (106) 
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