Quo vadis domina?: Reflections on what we have become and want to be

Dieser Essay geht zurück auf einen Vortrag der Autorin im Januar 2011 in Groningen. Im Fokus standen die Gender Studies, deren Entwicklung in den letzten Jahrzenten und die unterschiedlichen Forschungsfelder, die sich in den Niederlanden, in ganz Europa und generell in den Bibelwissenschaften – spez...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Brener-ʿIydan, ʿAtalyah 1943- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Αγγλικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: [2013]
Στο/Στη: Lectio difficilior
Έτος: 2013, Τεύχος: 1, Σελίδες: 1-15
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Φεμινιστική εξήγηση / Σπουδές φύλου
Σημειογραφίες IxTheo:FD Θεολογία βάσει συμφραζομένων
ΗΒ Παλαιά Διαθήκη
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
Περιγραφή
Σύνοψη:Dieser Essay geht zurück auf einen Vortrag der Autorin im Januar 2011 in Groningen. Im Fokus standen die Gender Studies, deren Entwicklung in den letzten Jahrzenten und die unterschiedlichen Forschungsfelder, die sich in den Niederlanden, in ganz Europa und generell in den Bibelwissenschaften – speziell in der alttestamentliche Forschung – ergeben haben. Die Hauptthemen, die in diesem Essay kurz andiskutiert werden sollen, sind: die verschiedenen Definitionen von feministischer Kritik beziehungsweise Genderkritik, Errungenschaften und Misserfolge der Forschenden auf diesen Gebieten und die Fortschritte, die es in diesen Forschungsbereichen gegeben hat. Am besten ist es, diesen Artikel zusammen mit den anderen Beiträgen der Konferenz in Groningen in dieser Ausgabe der lectio difficilior zu lesen. Zudem befasste sich bereits der 2010 in der lectio difficilior veröffentlichte Artikel von Cheryl Exum mit dem Titel “Where Have All the Feminist Gone? Reflections on the Impact of Feminist Biblical Exegesis on the Scholarly Community and Women’s Lives” mit demselben Themenbereich.
Φυσική περιγραφή:1 Online-Ressource
ISSN:1661-3317
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Lectio difficilior