10 Years of lectio difficilior
Mit der 22. Ausgabe der lectio difficilior feiern die Herausgeberinnen, alle Frauen des editorial board und die AutorInnen das 10-jährige Jubiläum eines erfolgreichen Projekts. Wir verstanden das kurze Treffen beim internationalen Kongress der Society of Biblical Literature in Tartu (Estland) als Be...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Univ.
[2010]
|
In: |
Lectio difficilior
Year: 2010, Issue: 2, Pages: 1-5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Feminist exegesis
/ Gender studies
/ Forschungsgeschichte
/ Feminist theology
|
IxTheo Classification: | FD Contextual theology HB Old Testament HC New Testament |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Mit der 22. Ausgabe der lectio difficilior feiern die Herausgeberinnen, alle Frauen des editorial board und die AutorInnen das 10-jährige Jubiläum eines erfolgreichen Projekts. Wir verstanden das kurze Treffen beim internationalen Kongress der Society of Biblical Literature in Tartu (Estland) als Beginn einer Reflexionsphase, die nicht nur für das Projekt unserer Zeitschrift, sondern insgesamt für die feministische Exegese von Bedeutung sein dürfte. Was haben wir in den letzten 10 Jahren geleistet? Inwiefern hat sich das Forschungsfeld verändert? Sind wir zufrieden mit unseren Erfolgen? Oder stagniert die Entwicklung? Was bedeutet “feministisch“ im Bezug auf unsere Exegese, Hermeneutik, Theologie? Wie verhalten sich Feminismus und Genderforschung zueinander? Schließlich: wie steht es mit der Präsenz von feministischen ExegetInnen in Lehre und Forschung?Wir betrachten es nicht als unsere Aufgabe, diese Fragen zu beantworten, aber vielleicht doch einige Langzeitbeobachtungen beizutragen, die für eine noch zu leistende Analyse wichtig sein dürften. Mit solchen Beobachtungen befassen sich die Artikel dieser Ausgabe der lectio difficilior. |
---|---|
ISSN: | 1661-3317 |
Contains: | Enthalten in: Lectio difficilior
|