10 Years of lectio difficilior

Mit der 22. Ausgabe der lectio difficilior feiern die Herausgeberinnen, alle Frauen des editorial board und die AutorInnen das 10-jährige Jubiläum eines erfolgreichen Projekts. Wir verstanden das kurze Treffen beim internationalen Kongress der Society of Biblical Literature in Tartu (Estland) als Be...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Maier, Christl 1962- (Author) ; Schroer, Silvia 1958- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Univ. [2010]
In: Lectio difficilior
Year: 2010, Issue: 2, Pages: 1-5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Feminist exegesis / Gender studies / Forschungsgeschichte / Feminist theology
IxTheo Classification:FD Contextual theology
HB Old Testament
HC New Testament
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Mit der 22. Ausgabe der lectio difficilior feiern die Herausgeberinnen, alle Frauen des editorial board und die AutorInnen das 10-jährige Jubiläum eines erfolgreichen Projekts. Wir verstanden das kurze Treffen beim internationalen Kongress der Society of Biblical Literature in Tartu (Estland) als Beginn einer Reflexionsphase, die nicht nur für das Projekt unserer Zeitschrift, sondern insgesamt für die feministische Exegese von Bedeutung sein dürfte. Was haben wir in den letzten 10 Jahren geleistet? Inwiefern hat sich das Forschungsfeld verändert? Sind wir zufrieden mit unseren Erfolgen? Oder stagniert die Entwicklung? Was bedeutet “feministisch“ im Bezug auf unsere Exegese, Hermeneutik, Theologie? Wie verhalten sich Feminismus und Genderforschung zueinander? Schließlich: wie steht es mit der Präsenz von feministischen ExegetInnen in Lehre und Forschung?Wir betrachten es nicht als unsere Aufgabe, diese Fragen zu beantworten, aber vielleicht doch einige Langzeitbeobachtungen beizutragen, die für eine noch zu leistende Analyse wichtig sein dürften. Mit solchen Beobachtungen befassen sich die Artikel dieser Ausgabe der lectio difficilior.
ISSN:1661-3317
Contains:Enthalten in: Lectio difficilior