Habakkuk 3, gender, and war
Auf der Basis bisheriger Forschung zur Beziehung zwischen Genre und Geschlecht lässt sich die Stimme in Habakuk 3 plausibel als weibliche Stimme identizifieren. Diese weibliche Stimme bedingt jedoch keineswegs den Ausschluss anderer geschlechtlicher Stimmen im Text. In Gestalt einer Hirschkuh, eines...
Autore principale: | |
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Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Inglese |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Univ.
[2009]
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In: |
Lectio difficilior
Anno: 2009, Fascicolo: 1, Pagine: 1-16 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Bibel. Habakuk 3
/ Gender Studies
/ Esegesi femminista
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Notazioni IxTheo: | FD Teologia contestuale HB Antico Testamento |
Altre parole chiave: | B
Bibel. Habakuk 3
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Accesso online: |
Volltext (kostenfrei) |
Riepilogo: | Auf der Basis bisheriger Forschung zur Beziehung zwischen Genre und Geschlecht lässt sich die Stimme in Habakuk 3 plausibel als weibliche Stimme identizifieren. Diese weibliche Stimme bedingt jedoch keineswegs den Ausschluss anderer geschlechtlicher Stimmen im Text. In Gestalt einer Hirschkuh, eines Mutterschoßes oder "Bauches" und eines Mannes Habakuk birgt der Text weibliche, androgyne und männliche Perspektiven. Zwei weitere Möglichkeiten, die Geschlechterstimmen in Habakuk 3 zu (re)konstruieren, werden aufgezeigt und kurz Frauenerfahrungen in antiken Kriegen angesprochen: Im Lichte der verschiedenen geschlechtlichen Stimmen im Text und im Licht seines Genres (Siegeslied) enthält Habakuk 3 eine nuancierte Reflexion von Krieg, Kriegsopfern und Erlösung. |
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ISSN: | 1661-3317 |
Comprende: | Enthalten in: Lectio difficilior
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