Habakkuk 3, gender, and war

Auf der Basis bisheriger Forschung zur Beziehung zwischen Genre und Geschlecht lässt sich die Stimme in Habakuk 3 plausibel als weibliche Stimme identizifieren. Diese weibliche Stimme bedingt jedoch keineswegs den Ausschluss anderer geschlechtlicher Stimmen im Text. In Gestalt einer Hirschkuh, eines...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Cook, L. Stephen 1968- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Inglese
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
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Pubblicazione: Univ. [2009]
In: Lectio difficilior
Anno: 2009, Fascicolo: 1, Pagine: 1-16
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel. Habakuk 3 / Gender Studies / Esegesi femminista
Notazioni IxTheo:FD Teologia contestuale
HB Antico Testamento
Altre parole chiave:B Bibel. Habakuk 3
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Auf der Basis bisheriger Forschung zur Beziehung zwischen Genre und Geschlecht lässt sich die Stimme in Habakuk 3 plausibel als weibliche Stimme identizifieren. Diese weibliche Stimme bedingt jedoch keineswegs den Ausschluss anderer geschlechtlicher Stimmen im Text. In Gestalt einer Hirschkuh, eines Mutterschoßes oder "Bauches" und eines Mannes Habakuk birgt der Text weibliche, androgyne und männliche Perspektiven. Zwei weitere Möglichkeiten, die Geschlechterstimmen in Habakuk 3 zu (re)konstruieren, werden aufgezeigt und kurz Frauenerfahrungen in antiken Kriegen angesprochen: Im Lichte der verschiedenen geschlechtlichen Stimmen im Text und im Licht seines Genres (Siegeslied) enthält Habakuk 3 eine nuancierte Reflexion von Krieg, Kriegsopfern und Erlösung.
ISSN:1661-3317
Comprende:Enthalten in: Lectio difficilior