Rupturing the empire: Reading the poor widow as a postcolonial female subject (Mark 12:41-44)

In diesem Beitrag wird die Perikope vom Opfer der armen Witwe (Markus 12,41-44) aus der Perspektive des postkolonialen weiblichen Subjekts im Allgemeinen, und heutiger koreanischer Frauen im Besonderen interpretiert. Die Frauen repräsentieren die postkolonialen weiblichen Subjekte, die sich den über...

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Bibliographic Details
Main Author: Kim, Sŏng-hŭi (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Univ. [2006]
In: Lectio difficilior
Year: 2006, Issue: 1, Pages: 1-21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Markusevangelium 12,41-44 / Widow / Temple / Sacrifice (Religion) / Postcolonialism / Colonialism / Neo-colonialism
IxTheo Classification:FD Contextual theology
HC New Testament
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

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520 |a In diesem Beitrag wird die Perikope vom Opfer der armen Witwe (Markus 12,41-44) aus der Perspektive des postkolonialen weiblichen Subjekts im Allgemeinen, und heutiger koreanischer Frauen im Besonderen interpretiert. Die Frauen repräsentieren die postkolonialen weiblichen Subjekte, die sich den überkommenen tief verwurzelten Traditionen von Konfuzianismus, japanischem Kolonialismus, der historischen Dringlichkeit einer nationalen Wiedervereinigung und dem Neokolonialismus ausgesetzt sehen. Generell stellen Frauen in der markinischen Gemeinde die Subalternen dar. Sie sind auf doppelte Weise kolonialisiert, ähnlich wie heutige Frauen der Zwei-Drittel-Welt, die unter Neokolonialismus und Patriarchat leiden. Die arme Witwe vor dem Opferstock wirft all ihr Geld weg, um zu zeigen, wie das imperiale System des Tempels arme Witwen zu Opfern macht und zeigt damit auf einen Riss im Gebäude des römischen Weltreichs. Das Handeln der armen Witwe offenbart zugleich ihre eigene Situation als Opfer des Imperialismus sowie die des instabilen kolonialen Systems selbst. Mit einer Analyse der Themen "Imperium" und "Geschlecht" im Markus-Evangelium will dieser Beitrag den Text über die arme Witwe als subversives, hybrides und bedrohliches Subjekt in kolonialen/postkolonialen Situationen neu deuten. Sie kann so Vorbild für eine Ermächtigung heutiger Frauen in der postkolonialen Welt werden. 
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