Der treue Zeuge: zur Deutung des Todes Jesu im Lichte der Abendmahlstradition

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Bibliographic Details
Main Author: Polag, Athanasius 1939- (Author)
Contributors: Söding, Thomas 1956- (Other) ; Thüsing, Wilhelm 1921-1998 (Honoree)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Aschendorff 1996
In: Der lebendige Gott
Year: 1996, Pages: 61-70
IxTheo Classification:HC New Testament
NBP Sacramentology; sacraments
Further subjects:B Theology
B Lord's Supper service
B Atonement
B Victim Religion
B Death
B Thüsing, Wilhelm 1921-1998
B Eucharist
B Life of Jesus research
Parallel Edition:Non-electronic

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LOK |0 938   |l "Nicht das Leiden Jesu an sich ist Heilsgeschehen, also Erlösung, sondern das durch das Wort des Messias angenommene und eindeutig umgeprägte Leiden" (69). P. macht den Versuch, den Tod Jesu von der Abendmahlstradition her zu deuten. Dabei stellt er zunächst heraus, dass Jesus bei der Feier des letzten Abendmahls mit seinem Tod gerechnet und vor diesem Hintergrund einen Vorgang, der auf Wiederholbarkeit angelegt ist, konstituiert hat: Das Deutewort von Brot und Leib verweist dabei auf Jesu Leben; das Becherwort bezieht sich mit dem Begriff "Blut" auf seinen Tod, mit den Begriffen "Bund" und "ausgegossen für..." (Opferparallele) auf die Wendung zum Heil und als Messiaswort auf die Gottesherrschaft. Eine positive Widmung des Todes Jesu war in seinem Lebensraum nur via dem Bild vom Opferblut und dem Motiv der Sühne möglich. Durch die Feier des letzten Abendmahls bezieht er seine Jünger in die Umwidmung vom Unheil zum Heil mit ein, die er durch seine Treue im Leiden und Sterben bezeugt.  |8 0 
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