Auf fremden Pfaden

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Einladung zur Verwandlung
Main Author: Liessmann, Konrad Paul 1953- (Author)
Contributors: Krüger, Michael (Other)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hanser 1995
In: Einladung zur Verwandlung
Further subjects:B Mass
B Secret
B Destruction
B Violence
B Evil
B Equality
B Entladung
B Canetti, Elias (1905-1994)
B Power
Description
Item Description:Exzerpte: S.293: "Der wichtigste Vorgang aber, der sich nach Canetti innerhalb einer Masse abspielt, ist die Entladung, 'der Augenblick, in dem sich alle als gleiche fühlen', ungeachtet der Unterschiede des Standes, Ranges oder Besitzes. (12)" S.294: "Canetti hat also die Idee der Gleichheit der Menschen mit der Destruktivität der Massen zusammengedacht." S.307: "Aber auch Schweigen strahlt nur dann die Atmosphäre der Macht aus, wenn im Schweigen etwas verschwiegen wird: ein Geheimnis." S.310: "In den 'Nachträgen aus Hampstead'notierte Canetti, anläßlich einer intensiven Machiavelli Lektüre: 'Was die Masse selbst anlangt, so habe ich meine früheren Vorurteile verloren, sie ist für mich weder gut noch schlecht, sondern da, und die Blindheit, in der wir bis jetzt über sie gelebt haben, ist mir unerträglich. Ich hätte ein reineres Verhältnis zu Machiavelli , wenn ich nicht auch an der Macht interessiert wäre; hier kreuzen sich meine Wege mit den seinen auf eine intimere und verwickeltere Weise. Noch immer ist für mich die Macht das absolut Schlechte, nur als solches kann ich mich mit ihr befassen.'"
ISBN:3446182748
Contains:In: Einladung zur Verwandlung