Was ist Barock?

Der "Barock" hat in unserer zeitgenössischen Theologie nicht gerade Konjunktur - und zwar weder als Gegenstand der Forschung noch als Begriff. Aber in der katholischen und in der evangelischen Theologie hat diese Konjunkturschwäche je eigene Gründe und darum je eigene Ausdrucksformen. Die...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
发表在:Barock - Nur schöner Schein?
主要作者: Holzem, Andreas 1961- (Author)
格式: Electronic/Print 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Schnell + Steiner 2016
In: Barock - Nur schöner Schein?
在线阅读: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
实物特征
总结:Der "Barock" hat in unserer zeitgenössischen Theologie nicht gerade Konjunktur - und zwar weder als Gegenstand der Forschung noch als Begriff. Aber in der katholischen und in der evangelischen Theologie hat diese Konjunkturschwäche je eigene Gründe und darum je eigene Ausdrucksformen. Die Bewertung des Barock ist daher von den Selbstbildern der Konfessionen nicht zu trennen. Eine ausgesprochene Hausse hingegen erlebte in den vergangenen Jahren der Begriff der "Konfessionalisierung", bis das von ihm geleitete Paradigma seinerseits in die Kritik geriet.
ISBN:3795431115
Contains:Enthalten in: Barock - Nur schöner Schein?
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-35198
HDL: 10900/93814