Andalusische Philosophie nach Ibn Rušd: Intellektuelle Traditionen in al-Qurṭubīs antichristlicher Polemik

Die intellektuelle Geschichte Andalusiens im frühen 13.Jahrhundert ist noch nicht völlig aufgeklärt. Auch wenn die Auffassung inzwischen eindeutig widerlegt ist, dass Philosophie und rationale Theologie vollständig unterdrückt und stattdessen nur ein literalistisches Islamverständnis propagiert word...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Der Islam
Main Author: Potthast, Daniel 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2018
In: Der Islam
Further subjects:B Ibn Rušd al-Qurṭubī Almohadismus islamische Philosophie Ašʿarīya intellektuelle Geschichte des Andalus antichristliche Polemik
Online Access: Volltext (Verlag)
Description
Summary:Die intellektuelle Geschichte Andalusiens im frühen 13.Jahrhundert ist noch nicht völlig aufgeklärt. Auch wenn die Auffassung inzwischen eindeutig widerlegt ist, dass Philosophie und rationale Theologie vollständig unterdrückt und stattdessen nur ein literalistisches Islamverständnis propagiert worden sei, verdienen die Beziehungen zwischen Philosophie, Ašʿarīya, Almohadismus und Mālikīya in jener Zeit mehr Aufmerksamkeit. Dafür wird hier al-Qurṭubī und seine antichristliche Polemik al-Iʿlām bi-mā fī dīn an-naṣārā min al-fasād wa-l-awhām (ca. 1207) herangezogen. Zwar richtet sich dieses Werk vorgeblich gegen Christen, allerdings kann man davon ausgehen, dass der Autor vornehmlich eine muslimische Leserschaft ansprechen wollte und dass es ihm darum ging, sein eigenes Islamverständnis als nicht nur in Konfrontation mit dem Christentum, sondern generell als überlegen dazustellen. Al-Qurṭubī versucht aufzuzeigen, dass der Islam die vernunftgemäße Religion sei. Dabei lassen sich Übereinstimmungen zu Almohadismus wie zur Philosophie Ibn Rušds finden, so dass deutlich wird, dass diese Positionen um 1210 noch vehemente Befürworten fanden.
ISSN:1613-0928
Contains:In: Der Islam
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/islam-2018-0029