Die Kritik des Subjekts bei Jean-François Lyotard: Anknüpfungspunkt für einen Entwurf "weiblicher" Subjektivität?

Ein wichtiger Teil der Theorie der Geschlechterdifferenz, die Thema dieser Sektion ist, ist die Kritik des neuzeitlichen Subjekt-Begriffs: Das angeblich neutrale Subjekt Ist, so Adriana Cavarero, in Wirklichkeit " ... ein männliches Subjekt, das sich selbst zum universalen macht ... " und...

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Detalhes bibliográficos
Publicado no:Neue Realitäten ; 2: Sektionsbeiträge 2
Autor principal: Wendel, Saskia 1964- (Author)
Tipo de documento: Electronic/Print Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Technische Universität Berlin, Univ. Bibl. 1993
Em: Neue Realitäten ; 2: Sektionsbeiträge 2
Ano: 1993, Páginas: 902-909
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Ein wichtiger Teil der Theorie der Geschlechterdifferenz, die Thema dieser Sektion ist, ist die Kritik des neuzeitlichen Subjekt-Begriffs: Das angeblich neutrale Subjekt Ist, so Adriana Cavarero, in Wirklichkeit " ... ein männliches Subjekt, das sich selbst zum universalen macht ... " und dadurch die Frau als Andere, als Objekt dem männlich-menschlichen Subjekt entgegensetzt, ausgrenzt und unterordnet. In der Behauptung eines neutralen, mit sich selbst identischen Subjekts lösche die neuzeitliche Subjektphilosophie demnach die Differenz der Geschlechter aus, reduziere die Frau entweder auf den Status der Anderen oder zwinge sie dazu, sich In den Kategorien eines zum universalen Maßstab erhobenen männlichen Selbstverständnisses zu denken. Deshalb müßten Frauen ein eigenes "weibliches" Selbstverständnis jenseits der traditionellen Subjektphilosophie formulieren, das der Erfahrung der irreduziblen Differenz zwischen den Geschlechtern gerecht werde. Kann solch ein Entwurf eines "weiblichen" Selbstverständnisses dabei auch an der postmodernen Philosophie anknüpfen, die ebenfalls den neuzeitlichen Subjekt-Begriff kritisiert? Oder erscheint eine Verbindung der Theorie der Geschlechterdifferenz mit der Postmoderne eher fragwürdig? Ich möchte diese Fragen am Beispiel der postmodernen Philosophie Jean-Francois Lyotards diskutieren.
Descrição do item:Literaturangaben
Obras secundárias:Enthalten in: Neue Realitäten ; 2: Sektionsbeiträge 2
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-34520
HDL: 10900/93134