Die Kritik des Subjekts bei Jean-François Lyotard: Anknüpfungspunkt für einen Entwurf "weiblicher" Subjektivität?

Ein wichtiger Teil der Theorie der Geschlechterdifferenz, die Thema dieser Sektion ist, ist die Kritik des neuzeitlichen Subjekt-Begriffs: Das angeblich neutrale Subjekt Ist, so Adriana Cavarero, in Wirklichkeit " ... ein männliches Subjekt, das sich selbst zum universalen macht ... " und...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Neue Realitäten ; 2: Sektionsbeiträge 2
Κύριος συγγραφέας: Wendel, Saskia 1964- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονικά/Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Technische Universität Berlin, Univ. Bibl. 1993
Στο/Στη: Neue Realitäten ; 2: Sektionsbeiträge 2
Έτος: 1993, Σελίδες: 902-909
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
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Περιγραφή
Σύνοψη:Ein wichtiger Teil der Theorie der Geschlechterdifferenz, die Thema dieser Sektion ist, ist die Kritik des neuzeitlichen Subjekt-Begriffs: Das angeblich neutrale Subjekt Ist, so Adriana Cavarero, in Wirklichkeit " ... ein männliches Subjekt, das sich selbst zum universalen macht ... " und dadurch die Frau als Andere, als Objekt dem männlich-menschlichen Subjekt entgegensetzt, ausgrenzt und unterordnet. In der Behauptung eines neutralen, mit sich selbst identischen Subjekts lösche die neuzeitliche Subjektphilosophie demnach die Differenz der Geschlechter aus, reduziere die Frau entweder auf den Status der Anderen oder zwinge sie dazu, sich In den Kategorien eines zum universalen Maßstab erhobenen männlichen Selbstverständnisses zu denken. Deshalb müßten Frauen ein eigenes "weibliches" Selbstverständnis jenseits der traditionellen Subjektphilosophie formulieren, das der Erfahrung der irreduziblen Differenz zwischen den Geschlechtern gerecht werde. Kann solch ein Entwurf eines "weiblichen" Selbstverständnisses dabei auch an der postmodernen Philosophie anknüpfen, die ebenfalls den neuzeitlichen Subjekt-Begriff kritisiert? Oder erscheint eine Verbindung der Theorie der Geschlechterdifferenz mit der Postmoderne eher fragwürdig? Ich möchte diese Fragen am Beispiel der postmodernen Philosophie Jean-Francois Lyotards diskutieren.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Neue Realitäten ; 2: Sektionsbeiträge 2
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-34520
HDL: 10900/93134