Die Kreuzzüge - zwischen polarisierender Gewalt und tolerantem Dialog
Das Modul soll im Rahmen des Oberthemas ein Lernen am historischen Beispiel ermöglichen. Dabei geht es nicht darum, das Thema Kreuzzüge als verganges Ereignis ohne Gegenwartsrelevanz zu bearbeiten: am Beispiel der Kreuzzüge sollen Ausdrucksformen göttlich legitimierter Gewalt kritisch reflektiert we...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
2018
|
In: |
Religion und Gewalt
Year: 2018, Pages: 75-94 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Violence
/ Religion
/ Crusades
/ Religious instruction
/ Vocational school
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1580464394 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210715132143.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 180828s2018 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783525717479 | ||
035 | |a (DE-627)1580464394 | ||
035 | |a (DE-576)510464394 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ510464394 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1127614126 |0 (DE-627)882053361 |0 (DE-576)485300656 |4 aut |a Hammer, Johannes | |
109 | |a Hammer, Johannes | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Kreuzzüge - zwischen polarisierender Gewalt und tolerantem Dialog |c Johannes Hammer, Florian Nieser |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Modul soll im Rahmen des Oberthemas ein Lernen am historischen Beispiel ermöglichen. Dabei geht es nicht darum, das Thema Kreuzzüge als verganges Ereignis ohne Gegenwartsrelevanz zu bearbeiten: am Beispiel der Kreuzzüge sollen Ausdrucksformen göttlich legitimierter Gewalt kritisch reflektiert werden. Es geht also um die Ausbildung von Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz im Hinblick auf religiös fundierte Abgrenzungs- und Konfliktmuster anhand eines historischen Beispiels. | ||
601 | |a Polarisierung | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4020832-1 |0 (DE-627)10631663X |0 (DE-576)208934979 |2 gnd |a Gewalt |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4073802-4 |0 (DE-627)106091492 |0 (DE-576)209191554 |2 gnd |a Kreuzzüge |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4005935-2 |0 (DE-627)10637916X |0 (DE-576)208863656 |2 gnd |a Berufsschule |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1127613642 |0 (DE-627)882052314 |0 (DE-576)485300079 |4 aut |a Nieser, Florian | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Gronover, Matthias |t Religion und Gewalt |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018 |g (2018), Seite 75-94 |h 112 Seiten |w (DE-627)1008905135 |w (DE-576)501526277 |z 3525717474 |z 9783525717479 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2018 |g pages:75-94 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Crusades,Crusades,Crusades in art,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Violence,Violence,Violence in literature,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Centre de formation professionnelle,Croisades,Croisades,Enseignement de la religion,Religion,Religions,Religion,Violence,Violence |
STC | 0 | 0 | |a Cruzadas,Cruzadas,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Religión,Religión,Religión,Violencia,Violencia |
STD | 0 | 0 | |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Crociate,Crociate,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Religione,Religione,Religione,Violenza,Violenza |
STE | 0 | 0 | |a 十字军东征,十字军东征,宗教,宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学,暴力,暴力,武力,武力 |
STF | 0 | 0 | |a 十字軍東征,十字軍東征,宗教,宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學,暴力,暴力,武力,武力 |
STG | 0 | 0 | |a Cruzadas,Cruzadas,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Religião,Religião,Violência,Violência |
STH | 0 | 0 | |a Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Крестовые походы (мотив),Крестовые походы,Преподавание религии,Профшкола,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Βία (μοτίβο),Βία,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Σταυροφορίες (μοτίβο),Σταυροφορίες |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Kreuzzug , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |