Die digitale Zukunft der Bildung als Herausforderung: Das Fallbeispiel Computerspiele

Bildung in der heutigen digitalen Mediengesellschaft ist nicht jenseits von Medien vorstellbar. Allerdings fehlen gesicherte Wissensbestände als Grundlage für die Entwicklung von Ansätzen und Konzepten z. B. für die Medienbildung in Familien und öffentlichen Bildungseinrichtungen oder für eine medie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wimmer, Jeffrey 1972- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2018]
In: Communicatio socialis
Year: 2018, Volume: 51, Issue: 2, Pages: 206-217
Standardized Subjects / Keyword chains:B Computer game / Educational game / Education / Ability
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
ZF Education
Online Access: Volltext (Verlag)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1577244664
003 DE-627
005 20190123120549.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180704s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2018-2-206  |2 doi 
035 |a (DE-627)1577244664 
035 |a (DE-576)507244664 
035 |a (DE-599)BSZ507244664 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133260410  |0 (DE-627)539644552  |0 (DE-576)189422297  |4 aut  |a Wimmer, Jeffrey  |d 1972- 
109 |a Wimmer, Jeffrey 1972- 
245 1 4 |a Die digitale Zukunft der Bildung als Herausforderung  |b Das Fallbeispiel Computerspiele  |c von Jeffrey Wimmer 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Bildung in der heutigen digitalen Mediengesellschaft ist nicht jenseits von Medien vorstellbar. Allerdings fehlen gesicherte Wissensbestände als Grundlage für die Entwicklung von Ansätzen und Konzepten z. B. für die Medienbildung in Familien und öffentlichen Bildungseinrichtungen oder für eine medienethische Reflexion, die diesen Entwicklungen Rechnung trägt. Diesem Problembereich wird am Beispiel von Computerspielen exemplarisch nachgegangen. Auf Basis einer Literatursynopse wird diskutiert, inwieweit Computerspiele ein informelles Bildungspotential im Sinne der 21st Century Skills nach Jenkins et al. (2009) entfalten können. 
520 |a In today's digital media environment education is hardly imaginable beyond the scope of media itself. However, seen as a whole, several bodies of verified knowledge are missing which serve as a basis for the development of approaches and concepts e.g. for media education within families and public educational facilities or for media ethical contemplation which these developments take into account. Using the example of computer games, the article addresses this problem area. On the basis of a literary synopsis, the question of to which extent computer games can develop an informal educational potential in terms of 21st Century Skills according to Jenkins et al. (2009). 
601 |a Zukunft 
652 |a CD:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |2 gnd  |a Computerspiel 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4074167-9  |0 (DE-627)106090542  |0 (DE-576)209192771  |2 gnd  |a Lernspiel 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4153521-2  |0 (DE-627)105530336  |0 (DE-576)209804033  |2 gnd  |a Fähigkeit 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 51(2018), 2, Seite 206-217  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:51  |g year:2018  |g number:2  |g pages:206-217 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2018-2-206  |x Verlag  |3 Volltext 
936 u w |d 51  |j 2018  |e 2  |h 206-217 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3016061996 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1577244664 
LOK |0 005 20180704120459 
LOK |0 008 180704||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ability,Ability,Computer game,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational game 
STB 0 0 |a Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Jeu vidéo,Jeu éducatif,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Capacidad,Competencia,Competencia,Educación,Juego de computadora,Juego educativo 
STD 0 0 |a Abilità,Gioco educativo,Istruzione,Videogame 
STE 0 0 |a 教育,修养,能力,本领,才能,计算机游戏 
STF 0 0 |a 教育,修養,能力,本領,才能,電腦遊戲 
STG 0 0 |a Capacidade,Competência,Competência,Educação,Jogo de computador,Jogo educativo 
STH 0 0 |a Компьютерная игра,Образование,Обучающая игра,Способность 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτικό παιχνίδι,Ικανότητα,Παιχνίδι υπολογιστή 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel , Didaktisches Spiel,Unterrichtsspiel,Spielerisches Lernen,Lernspiele , Education , Kompetenz