Von der Erzieher*innenausbildung zur Sozialen Arbeit. Ein Plädoyer zur Vernetzung von Fachschul- mit Hochschulbildung in evangelisch-diakonischer Bildungsverantwortung

Der Zugang zur höheren Bildung ist in Deutschland stark an die familiäre Herkunft gebunden. Bildung für alle, so lautet das Gegenprogramm evangelisch-diakonischer Bildung. Vernetzte, durchlässige Modelle für Erzieher*innen mit Sozialer Arbeit wirken der Undurchlässigkeit und Versäulung evangelischer...

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Main Author: Sander-Gaiser, Martin 1958- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 290-313
IxTheo Classification:FB Theological education
KBB German language area
KDD Protestant Church
RK Charity work
Further subjects:B Schul- und Hochschulentwicklung
B Bildungsbefähigung
B Evangelische Sozialpädagogik und Soziale Arbeit
B Erzieher*innenausbildung
B Bildungsgerechtigkeit
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Zugang zur höheren Bildung ist in Deutschland stark an die familiäre Herkunft gebunden. Bildung für alle, so lautet das Gegenprogramm evangelisch-diakonischer Bildung. Vernetzte, durchlässige Modelle für Erzieher*innen mit Sozialer Arbeit wirken der Undurchlässigkeit und Versäulung evangelischer Bildungseinrichtungen entgegen. Sie ermöglichen zugleich den staatlich gewollten Aufstieg durch Bildung. Die Anerkennung von ECTS ist ein erster Schritt. Doch wirkungsvoller ist es, sog. Unentschlossene im Zusammenspiel von Fach- und Hochschule auf pädagogische Weise an akademische Bildung heranzuführen (EKD: „Bildungsbefähigung“). Dabei sollten solche vernetzten Angebote bezahlbar, zeitlich überschaubar und regional sein. Die Absolvent*innen solcher vernetzten Angebote sind bei evangelischen wie staatlichen Anstellungsträgern insbesondere für Leitungsaufgaben sehr gefragt.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw039