Von der Erzieher*innenausbildung zur Sozialen Arbeit. Ein Plädoyer zur Vernetzung von Fachschul- mit Hochschulbildung in evangelisch-diakonischer Bildungsverantwortung
Der Zugang zur höheren Bildung ist in Deutschland stark an die familiäre Herkunft gebunden. Bildung für alle, so lautet das Gegenprogramm evangelisch-diakonischer Bildung. Vernetzte, durchlässige Modelle für Erzieher*innen mit Sozialer Arbeit wirken der Undurchlässigkeit und Versäulung evangelischer...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 290-313 |
IxTheo Classification: | FB Theological education KBB German language area KDD Protestant Church RK Charity work |
Further subjects: | B
Schul- und Hochschulentwicklung
B Bildungsbefähigung B Evangelische Sozialpädagogik und Soziale Arbeit B Erzieher*innenausbildung B Bildungsgerechtigkeit |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Zugang zur höheren Bildung ist in Deutschland stark an die familiäre Herkunft gebunden. Bildung für alle, so lautet das Gegenprogramm evangelisch-diakonischer Bildung. Vernetzte, durchlässige Modelle für Erzieher*innen mit Sozialer Arbeit wirken der Undurchlässigkeit und Versäulung evangelischer Bildungseinrichtungen entgegen. Sie ermöglichen zugleich den staatlich gewollten Aufstieg durch Bildung. Die Anerkennung von ECTS ist ein erster Schritt. Doch wirkungsvoller ist es, sog. Unentschlossene im Zusammenspiel von Fach- und Hochschule auf pädagogische Weise an akademische Bildung heranzuführen (EKD: Bildungsbefähigung). Dabei sollten solche vernetzten Angebote bezahlbar, zeitlich überschaubar und regional sein. Die Absolvent*innen solcher vernetzten Angebote sind bei evangelischen wie staatlichen Anstellungsträgern insbesondere für Leitungsaufgaben sehr gefragt. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw039 |